Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

492 Publikationen

2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937654
Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R. (Accepted). Herzdruckmassage, Defibrillator, Rautek-Griff & Co. Eine Möglichkeit zur Umsetzung des Themas „Laienreanimation in der Schule“ in den Fächern Biologie und Sport. Schulmagazin 5-10
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938160
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (In Press). Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 33-42). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145
Wegner, C., Ramsel, S., Böhner, S., & Grotjohann, N. (Unpublished). Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht. Schulmagazin 5-10, 88(2), 41-46.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066
Tillmann, J., & Wegner, C. (Accepted). Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2020). „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3(1), 172-183. doi:https://doi.org/10.4119/hlz-2483
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer, N., & Wegner, C. (2020). Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht, 69(1), 27-33.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer, N., & Wegner, C. (Accepted). „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 34-47. doi:10.4119/hlz-2526
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
Tillmann, J., & Wegner, C. (Accepted). Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150 OA
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin, 6(1), 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (Accepted). Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2938151
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (In Press). Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe, 4(1), 8-12.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937653
Dumcke, R., & Wegner, C. (Accepted). Wenn unsere „Pumpe“ schlapp macht… Wichtige Herzkrankheiten im Biologieunterricht kennenlernen und auf einer „Forscherkonferenz“ an Fallbeispielen unterscheiden. Schulmagazin 5-10
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938655
Bush, A., & Grotjohann, N. (2020). Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration. Teaching and Teacher Education, 88, 102968. doi:https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102968
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940813
Schulte, A., & Wegner, C. (2019). Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), 195-205. doi:10.4119/HLZ-2490
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075
Röllke, K., Panhorst, M., & Grotjohann, N. (2019). Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 25, 19.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
Ohlberger, S., Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2), 46-50. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-1971
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66, 101347. doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939664
Wegner, C., Schulte, A., & El Tegani, M. (2019). Energiewandler entdecken - Mit Wasser Strom erzeugen. Die neue Schulpraxis, 89, 34-39.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685608

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung