Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

286 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
Schumacher, F., Mertens, C., Basten, M.: Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 14, 123-136 (2019).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R., Hüfner, C., Basten, M., Wilde, M.: Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. Psychologie in Erziehung und Unterricht. (In Press).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2936274
Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M., Groß, J.: Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., and Zabel, J. (eds.) Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. p. 251-268. Springer, Heidelberg (In Press).
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M., Schumacher, F., Mertens, C.: Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Kosinár, J., Gröschner, A., and Weyland, U. (eds.) Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. Band 4, p. 175-188. Waxmann, Münster (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff, T., Großmann, N., Wilde, M.: The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser, L.-M., Großmann, N., Wilde, M.: Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann, N., Fries, S., Wilde, M.: Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann, N., Wilde, M.: Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education. (2019).
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F., Basten, M., Mertens, C.: Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, A.-L., Besa, K.-S., Haunhorst, D., Wilde, M.: Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder, H. and Reisinger, M. (eds.) Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Waxmann, Münster (In Press).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F., Basten, M., Mertens, C.: Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld (2019).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed (2019).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F., Basten, M.: Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C., Haag, J., and Rauscher, E. (eds.) Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. p. 177-181. ikon VerlagsGesmbH , Brunn am Gebirge (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., and Childs, P. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. p. 332-342. Dublin City University, Dublin, Ireland (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, A., Wilde, M.: Viel hilft viel - oder? In: Schmiemann, P. and Mayer, J. (eds.) Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. 3rd ed. p. 32-34. Cornelsen Scriptor, Berlin (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587
Großmann, N., Fries, S., Wilde, M.: Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. p. 1681-1691. Dublin City University, Dublin, Ireland (2018).
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, A., Wilde, M.: The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In: Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., Childs, P., and Dublin City University (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. p. 456-464. Dublin City University, Dublin (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C., Stümmler, A., Wilde, M.: Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, N., Wilde, M.: Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education. (2018).
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung