Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

293 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
A. Eckes and M. Wilde, “Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback”, International Journal of Science Education, 2019, pp. 1-21.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, “Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load”, Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, “ Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation”, Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
C. Stiller and M. Wilde, “Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2937277
C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, In Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, et al., “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, et al., “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, J. Groß, et al., eds., Heidelberg: Springer, In Press, pp.251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
T. Kirchhoff, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
L.-M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, “Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “ Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
N. Großmann and M. Wilde, “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”, International Journal of Science Education, 2019.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
A.-L. Maak, et al., “Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht”, Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule, H. Knauder and M. Reisinger, eds., Münster: Waxmann, In Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
C. Stiller and K. Te Poel, “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung