Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

286 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. 2019. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, Ricarda, Hüfner, Christiane, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. In Press. “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2936274
Wilde, Matthias, Retzlaff-Fürst, Carolin, Scheersoi, Annette, Basten, Melanie, and Groß, Jorge. In Press. “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”. In Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, ed. Jorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, and Jörg Zabel, 251-268. Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. 2019. “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”. In Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, ed. Julia Kosinár, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland, Band 4:175-188. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff, Tim, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2019. “The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2019. “Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee .
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2019. “ Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2019. “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”. International Journal of Science Education.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. 2019. “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen .
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, Anna-Lena, Besa, Kris-Stephen, Haunhorst, Darius, and Wilde, Matthias. In Press. “Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht”. In Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule, ed. H Knauder and M Reisinger. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. 2019. “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, Cornelia, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed .
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. 2018. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. In Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher, 177-181. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 332-342. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “Viel hilft viel - oder?”. In Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten, ed. Philipp Schmiemann and Jürgen Mayer, 3rd ed., 32-34. Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2018. “Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13, 1681-1691. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2018. “The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, Peter Childs, and Dublin City University, 456-464. Dublin: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, Cornelia, Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2018. “Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons”. Research in Science Education.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung