Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

293 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann, N. & Wilde, M. (2017). Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie. Lernende Schule, 77(19), 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C., Großmann, N., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. doi:10.2378/peu2017.art14d.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M. & Menzel, S. (2017). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I., Basten, M., Eckes, A. & Wilde, M. (2017). Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S. & Sothmann, J.-N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2017). Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung, 70(1), 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler, A. & Wilde, M. (2017). Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 111-112). Rostock.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N., Stiller, C., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes, A., Polte, S. & Wilde, M. (2017). Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren. Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke, K. (2016). „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 63. Bremerhavener MNU-Tagung.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M. & Wilde, M. (2016). Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes, A., Urhane, D. & Wilde, M. (2016). Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad (S. 79).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Eckes, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (In Press). Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. Gehalten auf der 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V. & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Stümmler, A. & Wilde, M. (2016). Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht. Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
Hüfner, C. & Wilde, M. (2016). (Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 521-530). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
Eckes, A. & Wilde, M. (2016). The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation. 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada. Gehalten auf der 6th International Conference on Self-Determination Theory.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, C., Wilde, M. & Stockey, A. (2016). Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 1512-1522). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler, A. & Wilde, M. (2016). Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (S. 35-36). Weingarten.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung