Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

293 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie”. Lernende Schule 77 (19): 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2017. “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. 2017. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, Melanie, and Menzel, Susanne. 2017. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio. .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, Inga, Basten, Melanie, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, Florian, Saffawi, Abdallah, Basten, Melanie, Büssing, Alexander, Lichtenstein, Lena, Sattler, Sabrina, and Sothmann, Jan-Niklas. 2017. Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”. Bildung und Erziehung 70 (1): 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2017. “Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht”. In 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 111-112. Rostock.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, Nadine, Stiller, Cornelia, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2017. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes, Alexander, Polte, Sabrina, and Wilde, Matthias. 2017. “Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke, Kerstin. 2016. “„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie”. Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2016. “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”. In 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes, Alexander, Urhane, Detlev, and Wilde, Matthias. 2016. “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”. In 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, 79.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Eckes, Alexander, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. In Press. “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”. Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad .
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, Christiane, Mergelkuhl, Tim, Röllke, Kerstin, Kastrup, Valerie, and Wilde, Matthias. 2016. “Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten”. Unterricht Biologie 40 (419): 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2016. “Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht”. In Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2016. “(Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl, 521-530. Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2016. “The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation”. In 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, Cornelia, Wilde, Matthias, and Stockey, Andreas. 2016. “Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl, 2:1512-1522. Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2016. “Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht”. In 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 35-36. Weingarten.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung