Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

289 Publikationen

2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn F, Saffawi A, Basten M, Büssing A, Lichtenstein L, Sattler S, Sothmann J-N (2017)
Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch.
Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten M, Kraft A, Wilde M (2017)
Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht.
Bildung und Erziehung 70(1): 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler A, Wilde M (2017)
Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht.
In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Rostock: 111-112.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes A, Polte S, Wilde M (2017)
Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren.
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke K (2016)
„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie.
Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten M, Wilde M (2016)
Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma.
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes A, Urhane D, Wilde M (2016)
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation.
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. 79.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Eckes A, Urhahne D, Wilde M (In Press)
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation.
Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M (2016)
Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten.
Unterricht Biologie 40(419): 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Stümmler A, Wilde M (2016)
Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht.
In: Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld. .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
Eckes A, Wilde M (2016)
The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation.
In: 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada. .
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
Hüfner C, Wilde M (2016)
(Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 521-530.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller C, Wilde M, Stockey A (2016)
Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds);2. Helsinki: University of Helsinki: 1512-1522.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler A, Wilde M (2016)
Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht.
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 35-36.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch I, Stiller C, Wilde M (2016)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Großmann N, Wilde M (2016)
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten.
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde M, Basten M (2016)
The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 281-289.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Großmann N, Wilde M (2016)
Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten.
In: 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin: 24.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung