Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

287 Publikationen

2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M. (2007): Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. In: Dirk Krüger; Helmut Vogt (Hrsg.): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer. S. 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M.; Bätz, K. (2007): Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. In: H. Bayrhuber; D. Höttecke; H. Vogt (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. S. 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I.; Bätz, K.; Wilde, M. (2007): Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. In: H. Bayrhuber; U. Harms; D. Krüger; A. Sandmann; U. Unterbruner; A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel. S. 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K.; Damerau, K.; Heidemann, A. - L.; Hemmelder, S.; Wilde, M. (2007): Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. In: H. Vogt; D. Krüger; A. Upmeier zu Belzen; M. Wilde; K. Bätz (Hrsg.): 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935
Horstmann, S. (2006): Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M.; Urhahne, D. (2006): Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. In: 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M.; Bätz, K. (2006): Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,12: 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M.; Stumpf, A.; Scharfenberg, F. - J.; Klautke, S.; Bogner, F. X. (2005): Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In: H. Bayrhuber; S. Bögeholz; D. Graf; M. Hammann; U. Harms; C. Hößle (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: vdbiol. S. 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J.; Karl, A. K.; Wilde, M.; Klautke, S.; Bogner, F. X. (2005): Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In: H. Bayrhuber; S. Bögeholz; D. Graf; M. Hammann; U. Harms; C. Hößle (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: VdBiol. S. 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695
Fuchs, C. (2004): Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M. (2004): Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. S. 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M. (2004): Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M.; Klautke, S. (2004): Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. In: 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). S. 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M. (2004): Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M.; Bilik, E.; Tutschek, R. (2003): Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,56:(2): 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M.; Klautke, S. (2003): Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In: A. Bauer; H. Bayrhuber; R. Klee (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M.; Urhahne, D.; Klautke, S. (2003): Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,9: 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M.; Tutschek, R.; Klautke, S. (2003): Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In: A. Bauer; H. Bayrhuber; R. Klee (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M.; Bilik, E.; Tutschek, R. (2003): Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,57:(3): 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M.; Klautke, S. (2002): Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In: Helmut Vogt; Caroline Retzlaff-Fuerst (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Rostock: Universitätsdruckerei. (1). S. 101-111.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung