Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

296 Publikationen

2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II
Hahn, Stefan, Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (2). , 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Museum learning: a study of motivation and learning achievement
Wilde, Matthias, Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education 42 (2). , 2008
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]
Heidemann, Anna-Lena, Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2007
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]
Bätz, Katrin, Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio (). Kassel, 2007
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb
Bätz, Katrin, Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6 (). Kassel, 2007
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort
Wilde, Matthias, Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. (). Saarbrücken, 2007
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]
Michaelis, Melania, Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2007
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?
Wilde, Matthias, Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio (). Kassel, 2007
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Erkenntnisweg Biologiedidaktik
Vogt, Helmut, Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 6 (). Kassel, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen
Wilde, Matthias, Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (). Berlin Heidelberg, 2007
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]
Wilde, Matthias, Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik (). , 2007
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]
Schidlowski, Ida, Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio (). Kassel, 2007
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]
Bätz, Katrin, Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2007
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation
Horstmann, Sven, Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. (). Bielefeld (Germany), 2006
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]
Wilde, Matthias, Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum
Wilde, Matthias, Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12 (). , 2006
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum
Wilde, Matthias, Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol (). Kassel, 2005
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]
Scharfenberg, Franz - Josef, Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol (). Kassel, 2005
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden
Fuchs, Christian, Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. (). Bielefeld (Germany), 2004
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated?
Wilde, Matthias, Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated?. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34 (). , 2004
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung