Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publikationen

2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., Wilde, M.: Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., Klingsiek, J., Stockey, A., Wilde, M.: Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 3, 59-91 (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., Urhahne, D.: Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education. 42, 78-83 (2008).
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A.-L., Bätz, K., Damerau, K., Hemmelder, S., Wilde, M.: Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. In: Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. (eds.) 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 50-51. (2007).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K., Wilde, M.: Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. In: Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. (eds.) Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. p. 261. Univ. Kassel, Kassel (2007).
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A.-L., Hemmelder, S., Wilde, M.: Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In: Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. (eds.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 6, p. 150-160. Universitätsdruckerei, Kassel (2007).
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde, M.: Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken (2007).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis, M., Hußmann, J., Funk, C., Bätz, K., Wilde, M.: Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 54-55. (2007).
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde, M., Bätz, K.: Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In: Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. (eds.) Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. p. 217-220. Univ. Kassel, Kassel (2007).
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., Bätz, K. eds: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 6. Universitätsdruckerei, Kassel (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M.: Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. In: Krüger, D. and Vogt, H. (eds.) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. p. 165-175. Springer, Berlin Heidelberg (2007).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M., Bätz, K.: Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. In: Bayrhuber, H., Höttecke, D., and Vogt, H. (eds.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. p. 68. (2007).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I., Bätz, K., Wilde, M.: Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. In: Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. (eds.) Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. p. 290. Univ. Kassel, Kassel (2007).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A.-L., Hemmelder, S., Wilde, M.: Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. In: Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. (eds.) 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 14-15. (2007).
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S.: Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2006).
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., Urhahne, D.: Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., Bätz, K.: Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 12, 77-89 (2006).
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., Stumpf, A., Scharfenberg, F.-J., Klautke, S., Bogner, F.X.: Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In: Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., and Hößle, C. (eds.) Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. p. 123-126. vdbiol, Kassel (2005).
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F.-J., Karl, A.K., Wilde, M., Klautke, S., Bogner, F.X.: Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In: Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., and Hößle, C. (eds.) Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. p. 195. VdBiol, Kassel (2005).
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C.: Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2004).
PUB | Dateien verfügbar
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung