Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publikationen

2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., and Wilde, M. (2008). “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]” in 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., Klingsiek, J., Stockey, A., and Wilde, M. (2008). Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3, 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., and Urhahne, D. (2008). Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education 42, 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A. - L., Bätz, K., Damerau, K., Hemmelder, S., and Wilde, M. (2007). “Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]” in 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds. 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K., and Wilde, M. (2007). “Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]” in Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. eds. (Kassel: Univ. Kassel), 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A. - L., Hemmelder, S., and Wilde, M. (2007). “Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb” in Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds., vol. 6, (Kassel: Universitätsdruckerei), 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde, M. (2007). Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis, M., Hußmann, J., Funk, C., Bätz, K., and Wilde, M. (2007). “Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]” in 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio 54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde, M., and Bätz, K. (2007). “Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?” in Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. eds. (Kassel: Univ. Kassel), 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds. (2007). Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 6, Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M. (2007). “Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen” in Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, Krüger, D., and Vogt, H. eds. (Berlin Heidelberg: Springer), 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M., and Bätz, K. (2007). “Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]” in Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, Bayrhuber, H., Höttecke, D., and Vogt, H. eds. 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I., Bätz, K., and Wilde, M. (2007). “Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]” in Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. eds. (Kassel: Univ. Kassel), 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A. - L., Hemmelder, S., and Wilde, M. (2007). “Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]” in 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds. 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S. (2006). Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., and Urhahne, D. (2006). “Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]” in 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., and Bätz, K. (2006). Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12, 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., Stumpf, A., Scharfenberg, F. - J., Klautke, S., and Bogner, F. X. (2005). “Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum” in Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., and Hößle, C. eds. (Kassel: vdbiol), 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J., Karl, A. K., Wilde, M., Klautke, S., and Bogner, F. X. (2005). “Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]” in Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., and Hößle, C. eds. (Kassel: VdBiol), 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C. 01T00:00:00Z.01.1970 Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung