Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

289 Publikationen

2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde M, Bätz K (2007)
Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?
In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A (Eds); Kassel: Univ. Kassel: 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds) (2007)
Erkenntnisweg Biologiedidaktik.; 6.
Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde M (2007)
Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen.
In: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Krüger D, Vogt H (Eds); Berlin Heidelberg: Springer: 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde M, Bätz K (2007)
Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract].
In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H, Höttecke D, Vogt H (Eds); 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski I, Bätz K, Wilde M (2007)
Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract].
In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A (Eds); Kassel: Univ. Kassel: 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz K, Damerau K, Heidemann A-L, Hemmelder S, Wilde M (2007)
Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract].
In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds); 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935
Horstmann S (2006)
Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde M, Urhahne D (2006)
Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract].
In: 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). .
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde M, Bätz K (2006)
Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12: 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde M, Stumpf A, Scharfenberg F-J, Klautke S, Bogner FX (2005)
Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum.
In: Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Bayrhuber H, Bögeholz S, Graf D, Hammann M, Harms U, Hößle C (Eds); Kassel: vdbiol: 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg F-J, Karl AK, Wilde M, Klautke S, Bogner FX (2005)
Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract].
In: Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Bayrhuber H, Bögeholz S, Graf D, Hammann M, Harms U, Hößle C (Eds); Kassel: VdBiol: 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695
Fuchs C (2004)
Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde M (2004)
Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated?
In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde M (2004)
Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde M, Klautke S (2004)
Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract].
In: 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde M (2004)
Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde M, Bilik E, Tutschek R (2003)
Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 56(2): 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde M, Klautke S (2003)
Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion?
In: Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Bauer A, Bayrhuber H, Klee R (Eds); Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde M, Urhahne D, Klautke S (2003)
Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9: 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde M, Tutschek R, Klautke S (2003)
Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract].
In: Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Bauer A, Bayrhuber H, Klee R (Eds); Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 269.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung