Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

296 Publikationen

2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M. Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2008;3(2):59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde M, Urhahne D. Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education. 2008;42(2):78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann A-L, Bätz K, Damerau K, Hemmelder S, Wilde M. Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. In: Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K, eds. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2007: 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz K, Wilde M. Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. In: Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A, eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel; 2007: 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz K, Damerau K, Heidemann A-L, Hemmelder S, Wilde M. Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In: Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol 6. Kassel: Universitätsdruckerei; 2007: 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde M. Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller; 2007.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis M, Hußmann J, Funk C, Bätz K, Wilde M. Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]. In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2007: 54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde M, Bätz K. Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In: Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A, eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel; 2007: 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol 6. Kassel: Universitätsdruckerei; 2007.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde M. Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. In: Krüger D, Vogt H, eds. Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer; 2007: 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde M, Bätz K. Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. In: Bayrhuber H, Höttecke D, Vogt H, eds. Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. 2007: 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski I, Bätz K, Wilde M. Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. In: Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A, eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel; 2007: 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz K, Damerau K, Heidemann A-L, Hemmelder S, Wilde M. Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. In: Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K, eds. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2007: 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann S. Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2006.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde M, Urhahne D. Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. In: 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2006.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde M, Bätz K. Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2006;12:77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde M, Stumpf A, Scharfenberg F-J, Klautke S, Bogner FX. Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In: Bayrhuber H, Bögeholz S, Graf D, Hammann M, Harms U, Hößle C, eds. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: vdbiol; 2005: 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg F-J, Karl AK, Wilde M, Klautke S, Bogner FX. Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In: Bayrhuber H, Bögeholz S, Graf D, Hammann M, Harms U, Hößle C, eds. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: VdBiol; 2005: 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs C. Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2004.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde M. Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. 2004: 408.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung