Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

292 Publikationen

2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335
Bätz, K., et al., 2009. Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, p 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A., Klingenberg, K., & Wilde, M., 2009. Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S., & Wilde, M., 2009. Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In U. Harms, et al., eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, pp. 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K., et al., 2009. Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In D. Krüger, et al., eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. no.8 Kassel: Universitätsdruckerei, pp. 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J., Pütz, N., & Wilde, M., 2009. Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In S. Hof, et al., eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M., & Wilde, M., 2009. Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In S. Hof, et al., eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M., & Bätz, K., 2009. Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In U. Harms, et al., eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, pp. 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K., et al., 2009. Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(6), p 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K., et al., 2008. Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J., & Wilde, M., 2008. Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K., & Wilde, M., 2008. Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M., & Urhahne, D., 2008. Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In M. Hammann, et al., eds. Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Institute of Education Publications, pp. 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M., & Wilde, M., 2008. Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz, K., & Wilde, M., 2008. Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. In 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz, K., et al., 2008. Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In D. Krüger, et al., eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. no.7 Kassel: Universitätsdruckerei, pp. 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., & Wilde, M., 2008. Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., et al., 2008. Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(2), p 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., & Urhahne, D., 2008. Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education, 42(2), p 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A.-L., et al., 2007. Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. In H. Vogt, et al., eds. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K., & Wilde, M., 2007. Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel, pp. 261.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung