Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publikationen

2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM)
Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D (2009)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267 PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]
Mallon C, Lorenzen S, Schröder K, Bätz K, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]
Frantzen C, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch
Wilde M, Bätz K (2009)
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie (17): 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb?
Bätz K, Beck L, Kramer L, Niestradt J, Wilde M (2009)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]
Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J (Eds); , 8. Kassel: Universitätsdruckerei: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]
Härting J, Pütz N, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); .
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]
Wilde M, Bätz K (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor?
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M (2009)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]
Härting J, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks
Wilde M, Urhahne D (2008)
In: Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD (Eds); Institute of Education Publications: 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe?
Bätz K, Damerau K, Höschen D, Wilde M (2008)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, zu Upmeier Belzen A, Riemeier T, Niebert K (Eds); , 7. Kassel: Universitätsdruckerei: 101-112.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung