Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publikationen

2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D. Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2009;15:31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267
Damerau K, Bätz K, Wilde M. Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie. 2009;(17):41-62.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Mallon C, Lorenzen S, Schröder K, Bätz K, Wilde M. Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen C, Wilde M. Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]. In: Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D, eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde M, Bätz K. Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie. 2009;(17):19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz K, Beck L, Kramer L, Niestradt J, Wilde M. Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2009;15:307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M. Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen S, Wilde M. Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In: Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J, eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; 2009: 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M. Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In: Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol 8. Kassel: Universitätsdruckerei; 2009: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting J, Pütz N, Wilde M. Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In: Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D, eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen D, Basten M, Wilde M. Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D, eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde M, Bätz K. Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In: Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J, eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; 2009: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M. Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2009;62(6):368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M. Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In: Riemeier T, Niebert K, Krüger D, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008: 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting J, Wilde M. Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In: Riemeier T, Niebert K, Krüger D, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008: 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz K, Wilde M. Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In: Riemeier T, Niebert K, Krüger D, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008: 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde M, Urhahne D. Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In: Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD, eds. Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Institute of Education Publications; 2008: 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten M, Wilde M. Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2008: 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz K, Wilde M. Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2008: 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz K, Damerau K, Höschen D, Wilde M. Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In: Krüger D, zu Upmeier Belzen A, Riemeier T, Niebert K, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol 7. Kassel: Universitätsdruckerei; 2008: 101-112.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung