Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

289 Publikationen

2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J (Eds); , 8. Kassel: Universitätsdruckerei: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]
Härting J, Pütz N, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); .
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]
Wilde M, Bätz K (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor?
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M (2009)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]
Härting J, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks
Wilde M, Urhahne D (2008)
In: Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD (Eds); Institute of Education Publications: 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe?
Bätz K, Damerau K, Höschen D, Wilde M (2008)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, zu Upmeier Belzen A, Riemeier T, Niebert K (Eds); , 7. Kassel: Universitätsdruckerei: 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(2): 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Museum learning: a study of motivation and learning achievement
Wilde M, Urhahne D (2008)
Journal of Biological Education 42(2): 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]
Heidemann A-L, Bätz K, Damerau K, Hemmelder S, Wilde M (2007)
In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds); 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2007)
In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A (Eds); Kassel: Univ. Kassel: 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb
Bätz K, Damerau K, Heidemann A-L, Hemmelder S, Wilde M (2007)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds); , 6. Kassel: Universitätsdruckerei: 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221 PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]
Michaelis M, Hußmann J, Funk C, Bätz K, Wilde M (2007)
In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 54-55.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung