Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

289 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, A. & Wilde, M. (2018). The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs & Dublin City University (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3 (S. 456-464). Gehalten auf der 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C., Stümmler, A. & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s11165-018-9752-5.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, A., Großmann, N. & Wilde, M. (2018). The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s11165-017-9689-0.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366
Eckes, A. (2018). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303
Schumacher, F., Großmann, N., Eckes, A., Hüfner, C. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 22(1), 31-48. doi:10.4119/UNIBI/zdb-v22-i1-342.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Gehalten auf der MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Gehalten auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, N., Kaiser, L.-M., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung. Gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber, N. & Wilde, M. (2018). Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht. MNU-Journal, 71(5), 324-330. Verlag Klaus Seeberger.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education. Gehalten auf der MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte, S. & Wilde, M. (2018). Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Springer.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser, L.-M., Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht. Gehalten auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A., Großmann, N., Textor, A. & Wilde, M. (2018). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, A., Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, 69-78. doi:10.1016/j.lindif.2018.01.011.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann, N. & Wilde, M. (2018). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann, N. & Wilde, M. (2018). Autonomieförderung im Biologieunterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage., S. 86-90). Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung