Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

293 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann N, Wilde M (2017)
Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie.
Lernende Schule 77(19): 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten M, Menzel S (2017)
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn F, Saffawi A, Basten M, Büssing A, Lichtenstein L, Sattler S, Sothmann J-N (2017)
Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch.
Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten M, Kraft A, Wilde M (2017)
Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht.
Bildung und Erziehung 70(1): 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler A, Wilde M (2017)
Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht.
In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Rostock: 111-112.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes A, Polte S, Wilde M (2017)
Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren.
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke K (2016)
„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie.
Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten M, Wilde M (2016)
Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma.
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes A, Urhane D, Wilde M (2016)
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation.
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. 79.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Eckes A, Urhahne D, Wilde M (In Press)
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation.
Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M (2016)
Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten.
Unterricht Biologie 40(419): 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Stümmler A, Wilde M (2016)
Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht.
In: Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld. .
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
Hüfner C, Wilde M (2016)
(Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 521-530.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
Eckes A, Wilde M (2016)
The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation.
In: 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada. .
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller C, Wilde M, Stockey A (2016)
Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds);2. Helsinki: University of Helsinki: 1512-1522.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler A, Wilde M (2016)
Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht.
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 35-36.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch I, Stiller C, Wilde M (2016)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Großmann N, Wilde M (2016)
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten.
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde M, Basten M (2016)
The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 281-289.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Großmann N, Wilde M (2016)
Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten.
In: 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin: 24.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
Eckes A, Wilde M (2016)
The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds);2. Helsinki, Finnland: University of Helsinki: 322-331.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber N, Basten M, Großmann N, Wilde M (2016)
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience.
International Journal of Science Education 38(13): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
Stümmler A, Wilde M (2016)
Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons.
In: 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum. Bochum: 35.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14: 43-57.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
Brauer H, Balster S, Wilde M (2015)
Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 62(3): 188-204.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract].
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht.
In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 43-58.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Hofferber N, Eckes A, Kovaleva A, Wilde M (2015)
Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21(1): 17-27.
PUB | DOI
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
Eckes A, Wilde M (2015)
The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation.
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). .
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
Hüfner C, Wilde M (2015)
(Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning.
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 96.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde M, Hofferber N, Basten M (2015)
Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract].
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 164-165.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Hüfner C, Wilde M (2015)
Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract].
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 359-360.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Eckes A, Wilde M (2015)
Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 366.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Saucier G, Kenner J, Iurino K, Malham PB, Chen Z, Thalmayer AG, Kemmelmeier M, Tov W, Boutti R, Metaferia H, Cankaya B, Mastor KA, Hsu K-Y, Wu R, Maniruzzaman M, Rugira J, Tsaousis I, Sosnyuk O, Adhikary JR, Skrzypinska K, Poungpet B, Maltby J, Salanga MGC, Racca A, Oshio A, Italia E, Kovaleva A, Nakatsugawa M, Morales-Vives F, Ruiz VM, Braun Gutierrez RA, Sarkar A, Deo T, Sambu L, Huisa Veria E, Dela Coleta MF, Kiama SG, Hongladoram S, Derry R, Zazueta Beltran H, Peng TK, Wilde M, Ananda FA, Banerjee S, Bayazit M, Joo S, Zhang H, Orel E, Bizumic B, Shen-Miller S, Watts S, Pereira ME, Gore E, Wilson D, Pope D, Gutema B, Henry H, Dacanay JC, Dixon J, Kobis N, Luque J, Hood J, Chakravorty D, Pal AM, Ong L, Leung A, Altschul C (2015)
Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views".
Journal of Cross-Cultural Psychology 46(1): 53-70.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2015)
The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons.
Research in Science Education 46(1): 79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. .
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde M, Basten M (2015)
The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip.
In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2015)
Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract].
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner C, Wilde M (2015)
Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes A (2015)
Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung.
In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs. .
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde M, Stockey A, Stiller C (2015)
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation.
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 146.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Hüfner C (2015)
Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson.
In: Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog. 37-38.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding F, Brauer H, von Hebel K, Basten M, Rebmann K, Wilde M (2015)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111(3): 398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten M, Kraft A, Wilde M (2015)
Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 90.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Münster: MV-Wissenschaft: 215-269.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung