Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

323 Publikationen

2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
J. Härting and M. Wilde, “Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]”, 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, T. Riemeier, K. Niebert, and D. Krüger, eds., 2008, pp.26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
K. Bätz and M. Wilde, “Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]”, 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, T. Riemeier, K. Niebert, and D. Krüger, eds., 2008, pp.20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
M. Wilde and D. Urhahne, “Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks”, Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), M. Hammann, et al., eds., Institute of Education Publications, 2008, pp.259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
M. Basten and M. Wilde, “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]”, 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, pp.22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
K. Bätz and M. Wilde, “Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]”, 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, pp.23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
K. Bätz, et al., “Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe?”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, D. Krüger, et al., eds., vol. 7, Kassel: Universitätsdruckerei, 2008, pp.101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
M. Basten and M. Wilde, “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]”, 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
S. Hahn, et al., “Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 3, 2008, pp. 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
M. Wilde and D. Urhahne, “Museum learning: a study of motivation and learning achievement”, Journal of Biological Education, vol. 42, 2008, pp. 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
A.-L. Heidemann, et al., “Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]”, 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, H. Vogt, et al., eds., 2007, pp.50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
K. Bätz and M. Wilde, “Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]”, Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, H. Bayrhuber, et al., eds., Kassel: Univ. Kassel, 2007, pp.261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
K. Bätz, et al., “Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, H. Vogt, et al., eds., vol. 6, Kassel: Universitätsdruckerei, 2007, pp.150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
M. Wilde, Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2007.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
M. Michaelis, et al., “Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]”, 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2007, pp.54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
M. Wilde and K. Bätz, “Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?”, Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, H. Bayrhuber, et al., eds., Kassel: Univ. Kassel, 2007, pp.217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
H. Vogt, et al., eds., Erkenntnisweg Biologiedidaktik, vol. 6, Kassel: Universitätsdruckerei, 2007.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
M. Wilde, “Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen”, Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, D. Krüger and H. Vogt, eds., Berlin Heidelberg: Springer, 2007, pp.165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
M. Wilde and K. Bätz, “Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]”, Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, H. Bayrhuber, D. Höttecke, and H. Vogt, eds., 2007, pp.68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
I. Schidlowski, K. Bätz, and M. Wilde, “Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]”, Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, H. Bayrhuber, et al., eds., Kassel: Univ. Kassel, 2007, pp.290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
K. Bätz, et al., “Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]”, 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, H. Vogt, et al., eds., 2007, pp.14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
S. Horstmann, Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2006.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
M. Wilde and D. Urhahne, “Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]”, 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2006.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
M. Wilde and K. Bätz, “Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 12, 2006, pp. 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
M. Wilde, et al., “Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum”, Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, H. Bayrhuber, et al., eds., Kassel: vdbiol, 2005, pp.123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
F.-J. Scharfenberg, et al., “Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]”, Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, H. Bayrhuber, et al., eds., Kassel: VdBiol, 2005, pp.195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
C. Fuchs, Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2004.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
M. Wilde, “Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated?”, Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34, 2004, pp.408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
M. Wilde, Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort., Saarbrücken: VDM Verlag Müller, 2004.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
M. Wilde and S. Klautke, “Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract].”, 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB), 2004, pp.89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
M. Wilde, Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth), 2004.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
M. Wilde, E. Bilik, and R. Tutschek, “Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 56, 2003, pp. 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
M. Wilde and S. Klautke, “Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion?”, Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, A. Bauer, H. Bayrhuber, and R. Klee, eds., Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2003, pp.179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
M. Wilde, D. Urhahne, and S. Klautke, “Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 9, 2003, pp. 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
M. Wilde, R. Tutschek, and S. Klautke, “Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]”, Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, A. Bauer, et al., eds., Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2003, pp.269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
M. Wilde, E. Bilik, and R. Tutschek, “Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 57, 2003, pp. 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
M. Wilde and S. Klautke, “Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, H. Vogt and C. Retzlaff-Fuerst, eds., vol. 1, Rostock: Universitätsdruckerei, 2002, pp.101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306512 OA
E. Möllmann, Evaluation unterschiedlicher Präsentationsformen im Rahmen einer Ausstellung zur Hominidenevolution : eine empirische Untersuchung zur Ausstellungsdidaktik, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
J. Burger, Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
M. Wilde and S. Klautke, “Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]”, Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, H. Bayrhuber, et al., eds., Kiel: IPN, 2001, pp.282.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
M. Wilde, “Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]”, 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, 2001, pp.32.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643908
M. Wilde, T. Söllner, and N. Sachser, “Die Zwergmaus in ihrer räumlichen und sozialen Umwelt [Abstract].”, 14. Ethologentreffen, 1994, pp.89.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780994 OA
M. Wilde, T. Söllner, and N. Sachser, “Sozialverhalten und räumliche Organisation von Zwergmäusen (Micromys minutus PALLAS 1778) [Abstract]”, Verhandlungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, vol. 87, 1994, pp. 65.
PUB | PDF
 
1993 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643881
T. Söllner, M. Wilde, and N. Sachser, “Verhalten und soziale organisation von zwergmäusen (Micromys minutus Pallas,1778) [Abstract]”, 67. Hauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde, 1993, pp.66.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung