Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen, C.; Wilde, M. (2009): Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]. In: S. Hof; K. Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde, M.; Bätz, K. (2009): Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie,(17): 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz, K.; Beck, L.; Kramer, L.; Niestradt, J.; Wilde, M. (2009): Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,15: 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A.; Klingenberg, K.; Wilde, M. (2009): Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S.; Wilde, M. (2009): Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K.; Mallon, C.; Lorenzen, S.; Wilde, M. (2009): Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In: D. Krüger; A. Upmeier zu Belzen; S. Hof; K. Kremer; J. Mayer (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Kassel: Universitätsdruckerei. (8). S. 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J.; Pütz, N.; Wilde, M. (2009): Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In: S. Hof; K. Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D.; Basten, M.; Wilde, M. (2009): Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: S. Hof; K Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M.; Bätz, K. (2009): Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K.; Israel, M.; Schulz, A.; Wilde, M. (2009): Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,62:(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K.; Höschen, D.; Bätz, K.; Wilde, M. (2008): Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In: T. Riemeier; K. Niebert; D. Krüger (Hrsg.): 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J.; Wilde, M. (2008): Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In: T. Riemeier; K. Niebert; D. Krüger (Hrsg.): 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K.; Wilde, M. (2008): Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In: T. Riemeier; K Niebert; D. Krüger (Hrsg.): 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M.; Urhahne, D. (2008): Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In: Marcus Hammann; Michael Reiss; Carolyn Boulter; Sue Dale Tunnicliffe (Hrsg.): Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Institute of Education Publications. S. 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz, K.; Wilde, M. (2008): Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz, K.; Damerau, K.; Höschen, D.; Wilde, M. (2008): Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In: Dirk Krüger; Annette zu Upmeier Belzen; Tanja Riemeier; Kai Niebert (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Kassel: Universitätsdruckerei. (7). S. 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M.; Wilde, M. (2008): Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S.; Klingsiek, J.; Stockey, A.; Wilde, M. (2008): Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,3:(2): 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M.; Urhahne, D. (2008): Museum learning: a study of motivation and learning achievement Journal of Biological Education,42:(2): 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A. - L.; Bätz, K.; Damerau, K.; Hemmelder, S.; Wilde, M. (2007): Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. In: H. Vogt; D. Krüger; A. Upmeier zu Belzen; M. Wilde; K. Bätz (Hrsg.): 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K.; Wilde, M. (2007): Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. In: H. Bayrhuber; U. Harms; D. Krüger; A. Sandmann; U. Unterbruner; A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel. S. 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz, K.; Damerau, K.; Heidemann, A. - L.; Hemmelder, S.; Wilde, M. (2007): Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In: Helmut Vogt; D. Krüger; A. Upmeier zu Belzen; M. Wilde; K. Bätz (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Kassel: Universitätsdruckerei. (6). S. 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde, M. (2007): Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis, M.; Hußmann, J.; Funk, C.; Bätz, K.; Wilde, M. (2007): Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]. In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde, M.; Bätz, K. (2007): Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In: H. Bayrhuber; U. Harms; D. Krüger; A. Sandmann; U. Unterbruner; A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel. S. 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Helmut Vogt; Dirk Krüger; Annette Upmeier zu Belzen; Matthias Wilde; Katrin Bätz (Hrsg.) (2007): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M. (2007): Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. In: Dirk Krüger; Helmut Vogt (Hrsg.): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer. S. 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M.; Bätz, K. (2007): Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. In: H. Bayrhuber; D. Höttecke; H. Vogt (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. S. 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I.; Bätz, K.; Wilde, M. (2007): Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. In: H. Bayrhuber; U. Harms; D. Krüger; A. Sandmann; U. Unterbruner; A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel. S. 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K.; Damerau, K.; Heidemann, A. - L.; Hemmelder, S.; Wilde, M. (2007): Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. In: H. Vogt; D. Krüger; A. Upmeier zu Belzen; M. Wilde; K. Bätz (Hrsg.): 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S. (2006): Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M.; Urhahne, D. (2006): Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. In: 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M.; Bätz, K. (2006): Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,12: 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M.; Stumpf, A.; Scharfenberg, F. - J.; Klautke, S.; Bogner, F. X. (2005): Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In: H. Bayrhuber; S. Bögeholz; D. Graf; M. Hammann; U. Harms; C. Hößle (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: vdbiol. S. 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J.; Karl, A. K.; Wilde, M.; Klautke, S.; Bogner, F. X. (2005): Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In: H. Bayrhuber; S. Bögeholz; D. Graf; M. Hammann; U. Harms; C. Hößle (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: VdBiol. S. 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C. (01T00:00:00Z.01.1970): Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M. (2004): Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. S. 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M. (2004): Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M.; Klautke, S. (2004): Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. In: 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). S. 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M. (2004): Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M.; Bilik, E.; Tutschek, R. (2003): Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,56:(2): 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M.; Klautke, S. (2003): Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In: A. Bauer; H. Bayrhuber; R. Klee (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M.; Urhahne, D.; Klautke, S. (2003): Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,9: 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M.; Tutschek, R.; Klautke, S. (2003): Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In: A. Bauer; H. Bayrhuber; R. Klee (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M.; Bilik, E.; Tutschek, R. (2003): Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,57:(3): 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M.; Klautke, S. (2002): Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In: Helmut Vogt; Caroline Retzlaff-Fuerst (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Rostock: Universitätsdruckerei. (1). S. 101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M.; Klautke, S. (2001): Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]. In: H. Bayrhuber; K.-H. Geelhaar; U. Harms; R. Hedewig; C. Hößle; Siegfried Klautke (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: IPN. S. 282.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J. (01T00:00:00Z.01.1970): Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M. (2001): Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]. In: 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. S. 32.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung