Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen, C., and Wilde, M. (2009). “Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A., and Krüger, D. eds. 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde, M., and Bätz, K. (2009). Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz, K., Beck, L., Kramer, L., Niestradt, J., and Wilde, M. (2009). Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A., Klingenberg, K., and Wilde, M. (2009). “Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S., and Wilde, M. (2009). “Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]” in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Harms, U., Bogner, F. X., Graf, D., Gropengießer, H., Krüger, D., and Mayer, J. eds. (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K., Mallon, C., Lorenzen, S., and Wilde, M. (2009). “Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht” in Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K., and Mayer, J. eds., vol. 8, (Kassel: Universitätsdruckerei), 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J., Pütz, N., and Wilde, M. (2009). “Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A., and Krüger, D. eds.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M., and Wilde, M. (2009). “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A., and Krüger, D. eds. 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M., and Bätz, K. (2009). “Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]” in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Harms, U., Bogner, F. X., Graf, D., Gropengießer, H., Krüger, D., and Mayer, J. eds. (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K., Israel, M., Schulz, A., and Wilde, M. (2009). Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62, 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K., Höschen, D., Bätz, K., and Wilde, M. (2008). “Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]” in 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Riemeier, T., Niebert, K., and Krüger, D. eds. 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J., and Wilde, M. (2008). “Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]” in 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Riemeier, T., Niebert, K., and Krüger, D. eds. 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K., and Wilde, M. (2008). “Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]” in 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Riemeier, T., Niebert, K., and Krüger, D. eds. 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M., and Urhahne, D. (2008). “Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks” in Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Hammann, M., Reiss, M., Boulter, C., and Tunnicliffe, S. D. eds. (Institute of Education Publications), 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M., and Wilde, M. (2008). “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]” in 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz, K., and Wilde, M. (2008). “Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]” in 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz, K., Damerau, K., Höschen, D., and Wilde, M. (2008). “Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe?” in Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Krüger, D., zu Upmeier Belzen, A., Riemeier, T., and Niebert, K. eds., vol. 7, (Kassel: Universitätsdruckerei), 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., and Wilde, M. (2008). “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]” in 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., Klingsiek, J., Stockey, A., and Wilde, M. (2008). Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3, 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., and Urhahne, D. (2008). Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education 42, 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A. - L., Bätz, K., Damerau, K., Hemmelder, S., and Wilde, M. (2007). “Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]” in 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds. 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K., and Wilde, M. (2007). “Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]” in Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. eds. (Kassel: Univ. Kassel), 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A. - L., Hemmelder, S., and Wilde, M. (2007). “Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb” in Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds., vol. 6, (Kassel: Universitätsdruckerei), 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde, M. (2007). Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis, M., Hußmann, J., Funk, C., Bätz, K., and Wilde, M. (2007). “Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]” in 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio 54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde, M., and Bätz, K. (2007). “Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?” in Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. eds. (Kassel: Univ. Kassel), 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds. (2007). Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 6, Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M. (2007). “Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen” in Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, Krüger, D., and Vogt, H. eds. (Berlin Heidelberg: Springer), 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M., and Bätz, K. (2007). “Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]” in Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, Bayrhuber, H., Höttecke, D., and Vogt, H. eds. 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I., Bätz, K., and Wilde, M. (2007). “Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]” in Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio, Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., and Upmeier zu Belzen, A. eds. (Kassel: Univ. Kassel), 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A. - L., Hemmelder, S., and Wilde, M. (2007). “Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]” in 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M., and Bätz, K. eds. 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S. (2006). Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., and Urhahne, D. (2006). “Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]” in 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., and Bätz, K. (2006). Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12, 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., Stumpf, A., Scharfenberg, F. - J., Klautke, S., and Bogner, F. X. (2005). “Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum” in Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., and Hößle, C. eds. (Kassel: vdbiol), 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J., Karl, A. K., Wilde, M., Klautke, S., and Bogner, F. X. (2005). “Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]” in Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., and Hößle, C. eds. (Kassel: VdBiol), 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C. 01T00:00:00Z.01.1970 Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M. (2004). “Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated?” in Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M. (2004). Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M., and Klautke, S. (2004). “Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract].” in 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB) 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M. (2004). Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M., Bilik, E., and Tutschek, R. (2003). Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 56, 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M., and Klautke, S. (2003). “Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion?” in Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bauer, A., Bayrhuber, H., and Klee, R. eds. (Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M., Urhahne, D., and Klautke, S. (2003). Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9, 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M., Tutschek, R., and Klautke, S. (2003). “Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]” in Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bauer, A., Bayrhuber, H., and Klee, R. eds. (Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M., Bilik, E., and Tutschek, R. (2003). Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57, 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M., and Klautke, S. (2002). “Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums” in Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Vogt, H., and Retzlaff-Fuerst, C. eds., vol. 1, (Rostock: Universitätsdruckerei), 101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M., and Klautke, S. (2001). “Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]” in Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bayrhuber, H., Geelhaar, K. - H., Harms, U., Hedewig, R., Hößle, C., and Klautke, S. eds. (Kiel: IPN), 282.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J. 01T00:00:00Z.01.1970 Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M. (2001). “Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]” in 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol 32.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung