Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen, C., & Wilde, M. (2009). Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 48-49).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde, M., & Bätz, K. (2009). Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie(17), 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz, K., Beck, L., Kramer, L., Niestradt, J., & Wilde, M. (2009). Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A., Klingenberg, K., & Wilde, M. (2009). Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 38-39
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S., & Wilde, M. (2009). Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 120-122). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K., Mallon, C., Lorenzen, S., & Wilde, M. (2009). Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer, & J. Mayer (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 8, pp. 55-68). Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J., Pütz, N., & Wilde, M. (2009). Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M., & Wilde, M. (2009). Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 34-35).
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M., & Bätz, K. (2009). Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 66-68). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K., Israel, M., Schulz, A., & Wilde, M. (2009). Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(6), 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K., Höschen, D., Bätz, K., & Wilde, M. (2008). Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger (Eds.), 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 60-61).
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J., & Wilde, M. (2008). Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger (Eds.), 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 26-27).
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K., & Wilde, M. (2008). Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger (Eds.), 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 20-21).
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M., & Urhahne, D. (2008). Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In M. Hammann, M. Reiss, C. Boulter, & S. D. Tunnicliffe (Eds.), Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 259-270). Institute of Education Publications.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M., & Wilde, M. (2008). Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 22
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz, K., & Wilde, M. (2008). Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 23
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz, K., Damerau, K., Höschen, D., & Wilde, M. (2008). Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In D. Krüger, A. zu Upmeier Belzen, T. Riemeier, & K. Niebert (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 7, pp. 101-112). Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., & Wilde, M. (2008). Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., Klingsiek, J., Stockey, A., & Wilde, M. (2008). Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(2), 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., & Urhahne, D. (2008). Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education, 42(2), 78-83. doi:10.1080/00219266.2008.9656115
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A. - L., Bätz, K., Damerau, K., Hemmelder, S., & Wilde, M. (2007). Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. In H. Vogt, D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde, & K. Bätz (Eds.), 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 50-51).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K., & Wilde, M. (2007). Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. In H. Bayrhuber, U. Harms, D. Krüger, A. Sandmann, U. Unterbruner, & A. Upmeier zu Belzen (Eds.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio (p. 261). Kassel: Univ. Kassel.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A. - L., Hemmelder, S., & Wilde, M. (2007). Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In H. Vogt, D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde, & K. Bätz (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 6, pp. 150-160). Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde, M. (2007). Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis, M., Hußmann, J., Funk, C., Bätz, K., & Wilde, M. (2007). Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 54-55
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde, M., & Bätz, K. (2007). Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In H. Bayrhuber, U. Harms, D. Krüger, A. Sandmann, U. Unterbruner, & A. Upmeier zu Belzen (Eds.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio (pp. 217-220). Kassel: Univ. Kassel.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Vogt H., Krüger D., Upmeier zu Belzen A., Wilde M., & Bätz K. (Eds.) (2007). Erkenntnisweg Biologiedidaktik (6). Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M. (2007). Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. In D. Krüger & H. Vogt (Eds.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (pp. 165-175). Berlin Heidelberg: Springer.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M., & Bätz, K. (2007). Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. In H. Bayrhuber, D. Höttecke, & H. Vogt (Eds.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik (p. 68).
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I., Bätz, K., & Wilde, M. (2007). Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. In H. Bayrhuber, U. Harms, D. Krüger, A. Sandmann, U. Unterbruner, & A. Upmeier zu Belzen (Eds.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio (p. 290). Kassel: Univ. Kassel.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A. - L., Hemmelder, S., & Wilde, M. (2007). Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. In H. Vogt, D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde, & K. Bätz (Eds.), 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 14-15).
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S. (2006). Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., & Urhahne, D. (2006). Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., & Bätz, K. (2006). Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., Stumpf, A., Scharfenberg, F. - J., Klautke, S., & Bogner, F. X. (2005). Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In H. Bayrhuber, S. Bögeholz, D. Graf, M. Hammann, U. Harms, & C. Hößle (Eds.), Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol (pp. 123-126). Kassel: vdbiol.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J., Karl, A. K., Wilde, M., Klautke, S., & Bogner, F. X. (2005). Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In H. Bayrhuber, S. Bögeholz, D. Graf, M. Hammann, U. Harms, & C. Hößle (Eds.), Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol (p. 195). Kassel: VdBiol.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C. (01T00:00:00Z.01.1970). Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M. (2004). Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34, 408
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M. (2004). Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M., & Klautke, S. (2004). Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB), 89
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M. (2004). Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R. (2003). Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56(2), 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M., & Klautke, S. (2003). Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In A. Bauer, H. Bayrhuber, & R. Klee (Eds.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (pp. 179-182). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M., Urhahne, D., & Klautke, S. (2003). Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M., Tutschek, R., & Klautke, S. (2003). Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In A. Bauer, H. Bayrhuber, & R. Klee (Eds.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (p. 269). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R. (2003). Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M., & Klautke, S. (2002). Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In H. Vogt & C. Retzlaff-Fuerst (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 1, pp. 101-111). Rostock: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M., & Klautke, S. (2001). Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]. In H. Bayrhuber, K. - H. Geelhaar, U. Harms, R. Hedewig, C. Hößle, & S. Klautke (Eds.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (p. 282). Kiel: IPN.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J. (01T00:00:00Z.01.1970). Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M. (2001). Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]. 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, 32
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung