Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]
Frantzen C, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch
Wilde M, Bätz K (2009)
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie (17): 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb?
Bätz K, Beck L, Kramer L, Niestradt J, Wilde M (2009)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]
Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J (Eds); , 8. Kassel: Universitätsdruckerei: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]
Härting J, Pütz N, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); .
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]
Wilde M, Bätz K (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor?
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M (2009)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]
Härting J, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks
Wilde M, Urhahne D (2008)
In: Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD (Eds); Institute of Education Publications: 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe?
Bätz K, Damerau K, Höschen D, Wilde M (2008)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, zu Upmeier Belzen A, Riemeier T, Niebert K (Eds); , 7. Kassel: Universitätsdruckerei: 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(2): 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Museum learning: a study of motivation and learning achievement
Wilde M, Urhahne D (2008)
Journal of Biological Education 42(2): 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]
Heidemann A-L, Bätz K, Damerau K, Hemmelder S, Wilde M (2007)
In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds); 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2007)
In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A (Eds); Kassel: Univ. Kassel: 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb
Bätz K, Damerau K, Heidemann A-L, Hemmelder S, Wilde M (2007)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds); , 6. Kassel: Universitätsdruckerei: 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221 PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]
Michaelis M, Hußmann J, Funk C, Bätz K, Wilde M (2007)
In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark?
Wilde M, Bätz K (2007)
In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A (Eds); Kassel: Univ. Kassel: 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
Erkenntnisweg Biologiedidaktik
Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds) (2007) ; 6.
Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen
Wilde M (2007)
In: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Krüger D, Vogt H (Eds); Berlin Heidelberg: Springer: 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]
Wilde M, Bätz K (2007)
In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H, Höttecke D, Vogt H (Eds); 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]
Schidlowski I, Bätz K, Wilde M (2007)
In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Bayrhuber H, Harms U, Krüger D, Sandmann A, Unterbruner U, Upmeier zu Belzen A (Eds); Kassel: Univ. Kassel: 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]
Bätz K, Damerau K, Heidemann A-L, Hemmelder S, Wilde M (2007)
In: 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Vogt H, Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Wilde M, Bätz K (Eds); 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]
Wilde M, Urhahne D (2006)
In: 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum
Wilde M, Bätz K (2006)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12: 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum
Wilde M, Stumpf A, Scharfenberg F-J, Klautke S, Bogner FX (2005)
In: Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Bayrhuber H, Bögeholz S, Graf D, Hammann M, Harms U, Hößle C (Eds); Kassel: vdbiol: 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]
Scharfenberg F-J, Karl AK, Wilde M, Klautke S, Bogner FX (2005)
In: Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Bayrhuber H, Bögeholz S, Graf D, Hammann M, Harms U, Hößle C (Eds); Kassel: VdBiol: 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden
Fuchs C (01T00:00:00Z.01.1970)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated?
Wilde M (2004)
In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. 408.
PUB
 
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891 PUB
 
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht
Wilde M, Bilik E, Tutschek R (2003)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 56(2): 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion?
Wilde M, Klautke S (2003)
In: Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Bauer A, Bayrhuber H, Klee R (Eds); Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion
Wilde M, Urhahne D, Klautke S (2003)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9: 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]
Wilde M, Tutschek R, Klautke S (2003)
In: Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Bauer A, Bayrhuber H, Klee R (Eds); Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht
Wilde M, Bilik E, Tutschek R (2003)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57(3): 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums
Wilde M, Klautke S (2002)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vogt H, Retzlaff-Fuerst C (Eds); , 1. Rostock: Universitätsdruckerei: 101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]
Wilde M, Klautke S (2001)
In: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Bayrhuber H, Geelhaar K-H, Harms U, Hedewig R, Hößle C, Klautke S (Eds); Kiel: IPN: 282.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen
Burger J (01T00:00:00Z.01.1970)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]
Wilde M (2001)
In: 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. 32.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung