Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: Florian C, Schmiemann P, Sandmann A, eds. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2011: 79-80.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M. Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011: 174.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684
Kovaleva EB, Kovaleva A. КОВЕЛАНАС - Методическое пособие - KOVELANAS - System der ganzheitlichen Gesundheitsberatung. Pawlodar: KOVELANAS; 2011.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Kemper CJ, Kovaleva A, Beierlein C, Rammstedt B. Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators. In: 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd. 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576232
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz H. Assessing Schwartz’ global human values dimensions using a short scale for survey research.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576256
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B. Measuring Schwartz‘ second order value orientations using a new scale for survey research. Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn S, Stockey A, Wilde M. Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU. 2011;64(1):47-52.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404199
Urhahne D, Marsch S, Wilde M, Krüger D. Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2011;58(2):116-127.
PUB | DOI | WoS
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460253
Meyer A, Balster S, Birkhölzer C, Wilde M. Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2011:339-355.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde M, Stiller C. Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung. 2011;6(2):171-183.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten M, Birkhölzer C, Wilde M. Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In: Holzheu S, Bogner FX, eds. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2011: 31-32.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten M, Wilde M. Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011: 50.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404728
Bätz K, Damerau K, Lorenzen S, Wilde M. Tierpflege als Beziehungspflege !? - Die Wirkung von gemeinsamer Haltung von Zwergmäusen im Klassenraum auf die Schülerwahrnehmung ihrer sozialen Einbindung. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie. 2011;18:43-52.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer C, Basten M, Wilde M. Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In: Florian C, Schmiemann P, Sandmann A, eds. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2011: 77-78.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge H, Basten M, Wilde M. Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In: Florian C, Schmiemann P, Sandmann A, eds. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2011: 81-82.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404009
Strüber M, Junge S, Meyer A, Wilde M. Ekel verhindert Flow, eine empirische Vergleichsstudie zum Einsatz von Zwergmäusen und Fauchschaben im Unterricht [Abstract]. In: Florian C, Schmiemann P, Sandmann A, eds. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2011: 97-98.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658
Wilde M, Homann W, Grotjohann N. Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR. 2011;3(2):71-76.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576261
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B. Eine Kurzskala zur Erfassung globaler Wertorientierungen. Presented at the 47 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika SE, Basten M, Wilde M. Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010: 36-37.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M. Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2010;16:155-166.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404387
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M. Viel hilft viel! - Sind "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2010;63(2):105-110.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576265
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B. ). Auch in der Testkonstruktion ist weniger manchmal mehr – Konstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5). Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576290
Kovaleva E, Kovaleva A. KOVELANAS © - system for physical and psychological health. Presented at the 19th International conference on sobriology, preventive maintenance, social pedagogics and alcology, Sevastopol, Russia, September 22th – 28th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576282
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B. Validity of the GSOEP short scale for locus of control. Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576286
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B. Wie gut sind Kurzskalen für Kontrollüberzeugungen? Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010: 32-33.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001
Stockey A, Hahn S, Wilde M. Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]. In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann; 2010: 88.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten M, Wilde M. Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010: 50.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404075
Bätz K, Damerau K, Wilde M. Mehrperspektivität im Biologieunterricht. In: Spörhase U, Ruppert W, eds. Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor; 2010: 54-57.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M. How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010: 68.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404258
Bätz K, Wittler S, Wilde M. Differences between boys and girls in extracurricular learning settings. International Journal of Environmental and Science Education. 2010;5(1):51-64.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, et al. Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik. 2010;24(2):115-130.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404431
Härting J, Pütz N, Wilde M. Lernen im Naturkundemuseum: Führungen aber wie? Museumskunde. 2010;74(2):78-87.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010: 142.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten M, Wilde M. Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In: Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010: 92-93.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404029
Meyer A, Wilde M. Sind idealisierte Lehrprobenstunden im Biologieunterricht besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). 2010: 177.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404081
Meyer A, Wilde M. Lebende Zwergmäuse im Biologieunterricht und ihr Einfluss auf Lernerfolg und Motivation [Abstract]. In: 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). 2010: 89.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens I, Wilde M. Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens I, Wilde M. Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR. 2010;2(4).
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 2010;10(3):15-16.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens I, Wilde M. Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010: 34-35.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404181
Wilde M, Meyer A, Klingenberg K. Klein aber oho - Zwergmäuse im Unterricht. Unterricht Biologie. 2010;357/358(34):32-36.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404319
Bätz K, Funk C, Fallner-Ahrens A, Wilde M. Räuber-Beute-Systeme - ein Unterrichtskonzept. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2010;63(5):291-295.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576292
Kovaleva A. Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. „Wissen Wissenschaft – Organisation“. Presented at the 12. Tagung der Deutschen ISKO (International Society for Knowledge Organization), Bonn, 19. – 21. Oktober.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403942
Meyer A, Wilde M. Sind in der Biologie "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J, eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; 2009: 216-217.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten M, Wilde M. Organ donation and the attitude-behaviour gap. In: Hammann M, Waarlo AJ, Boersma K, eds. The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University; 2009: 89-106.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten M, Wilde M. Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In: Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J, eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; 2009: 32-34.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D. Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2009;15:31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267
Damerau K, Bätz K, Wilde M. Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie. 2009;(17):41-62.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Mallon C, Lorenzen S, Schröder K, Bätz K, Wilde M. Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 36-37.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung