Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Schmidt, Sofie, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load”. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18 (2019): 9-23.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
Eckes, Alexander. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version]. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
PUB | PDF
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812
Schulte, Alena, and Wegner, Claas. “Gelingensbedingungen für Science-Klassen aus der Perspektive der Lehrenden”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Wien, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019): 41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Ed. Tobias Schmohl. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, 2019.Vol. 1. TeachigXchange. 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.3 (2019): 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Ed. Julia Kosinár, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland. Münster: Waxmann, 2019.Vol. Band 4. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. 175-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, Anna-Lena, Besa, Kris-Stephen, Haunhorst, Darius, and Wilde, Matthias. “Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht”. Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Ed. H Knauder and M Reisinger. Münster: Waxmann, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde, Matthias, Retzlaff-Fürst, Carolin, Scheersoi, Annette, Basten, Melanie, and Groß, Jorge. “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Ed. Jorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, and Jörg Zabel. Heidelberg: Springer, 2019. 251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback”. International Journal of Science Education 41.16 (2019): 1-21.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, Sofie, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, Marlina, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “ Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher, Fabian, Großschedl, Jörg, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.2 (2019): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, Ricarda, Hüfner, Christiane, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”. Psychologie in Erziehung und Unterricht (In Press).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff, Tim, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “ Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”. International Journal of Science Education 41.6 (2019): 759-781.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, Cornelia, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender”. Research in Science Education 50.1 (2018): 279-301.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation”. Learning and Individual Differences 62 (2018): 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018. 332-342.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Viel hilft viel - oder?”. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Ed. Philipp Schmiemann and Jürgen Mayer. 3rd ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2018. 32-34.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers”. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018. 1681-1691.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments”. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, Peter Childs, and Dublin City University. Dublin: Dublin City University, 2018. 456-464.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, Cornelia, Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. “Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons”. Research in Science Education (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
Eckes, Alexander. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22.1 (2018): 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, Nadine, Kaiser, Lisa-Maria, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung”. Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber, Natalia, and Wilde, Matthias. “Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht”. MNU-Journal 71.5 (2018): 324-330.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.”. Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte, Sabrina, and Wilde, Matthias. “Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2018).
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Autonomieförderung im Biologieunterricht”. Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Ed. Ulrike Spörhase and Wolfgang Ruppert. 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2018. 86-90.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung