Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

293 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2018. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, et al., eds. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , pp. 177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M., 2018. Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, et al., eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University, pp. 332-342.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, A., & Wilde, M., 2018. Viel hilft viel - oder? In P. Schmiemann & J. Mayer, eds. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. 3rd ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, pp. 32-34.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M., 2018. Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University, pp. 1681-1691.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, A., & Wilde, M., 2018. The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In O. Finlayson, et al., eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Dublin: Dublin City University, pp. 456-464.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C., Stümmler, A., & Wilde, M., 2018. Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, N., & Wilde, M., 2018. Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M., 2018. The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366
Eckes, A., 2018. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb, Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303
Schumacher, F., et al., 2018. Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 22(1), p 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C., 2018. Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F., Mertens, C., & Basten, M., 2018. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C., Schumacher, F., & Basten, M., 2018. Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, N., et al., 2018. Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung. Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber, N., & Wilde, M., 2018. Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht. MNU-Journal, 71(5), p 324-330.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M., 2018. Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education. Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte, S., & Wilde, M., 2018. Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser, L.-M., Großmann, N., & Wilde, M., 2018. Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht. Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A., et al., 2018. Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F., Basten, M., & Wilde, M., 2018. The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M., 2018. Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, p 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F., Basten, M., & Wilde, M., 2018. Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann, N., & Wilde, M., 2018. The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann, N., & Wilde, M., 2018. Autonomieförderung im Biologieunterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert, eds. Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor, pp. 86-90.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
Brauer, H., & Wilde, M., 2018. Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students? Research in Science Education, 48(1), p 105-116.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M., & Wilde, M., 2018. Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N., Basten, M., & Wilde, M., 2018. Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), p 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E.-T., Wilde, M., & Basten, M., 2018. Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M., et al., 2018. The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion, 42(3), p 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Großmann, N., Desch, I., & Wilde, M., 2018. Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(2), p 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M., 2018. Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850
Randler, C., et al., 2017. Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans. International Journal of Gastronomy and Food Science, 7, p 11-15.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M., 2017. Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N., Basten, M., & Wilde, M., 2017. Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
van den Bogaert, V., Wirth, J., & Wilde, M., 2017. Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I., et al., 2017. Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(2), p 156-182.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M., Beckmann, V., & Menzel, S., 2017. Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A., Basten, M., & Wilde, M., 2017. Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal, 70(6), p 405-409.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
Schumacher, F., & Wilde, M., 2017. Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
Schumacher, F., & Wilde, M., 2017. Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. In 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock, pp. 147-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann, N., & Wilde, M., 2017. Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie. Lernende Schule, 77(19), p 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C., et al., 2017. Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., et al., 2017. Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), p 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M., & Menzel, S., 2017. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I., et al., 2017. Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F., et al., 2017. Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M., 2017. Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung, 70(1), p 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler, A., & Wilde, M., 2017. Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. In 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Rostock, pp. 111-112.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N., et al., 2017. Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes, A., Polte, S., & Wilde, M., 2017. Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung