Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten M, Wilde M. Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2014: 65.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft A, Basten M, Wilde M. Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014: 118-119.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671531
van den Bogaert V, Wilde M. Interesse im, am und um den Biologieunterricht. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014: 138-139.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695473
Brauer H, Balster S, Wilde M. Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2014;20(1):191-200.
PUB | DOI
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470
Eckes A, Wilde M. Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]. In: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. 2014: 151.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671525
Hofferber N, Wilde M. Die Auswirkung des Lehrerverhaltens auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014: 68-69.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2558512
Stockey A, Wilde M. Viel hilft viel - oder? In: Schmiemann P, Mayer J, eds. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Berlin: Cornelsen Schulverlage; 2013: 32-34.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Eckes A, Hüfner C, Wilde M. Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]. In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, eds. Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. 2013: 162-163.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633617
Brauer HH, Wilde M. Pre-service teachers' beliefs about their own students' science learning process [Abstract]. In: Gartmeier M, Mues B, eds. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013: 97.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Eckes A, Wilde M. Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]. In: Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P, eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten M, Wilde M. Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, eds. Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Kassel: Kassel Univ. Press; 2013: 92-93.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten M. Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013: 160-162.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten M. Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013: 84-104.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575611
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B. Alle guten Dinge sind 3 – Entwicklung einer surveyfähigen Kurzskala zur Erfassung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen. Methoden, Daten, Analysen. Methoden, Daten, Analysen : mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung. 2013;7(2):251-278.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575642
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B. Entwicklung und Validierung einer ultrakurzen Operationalisierung des Konstrukts Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). Diagnostica. 2013;59(3):119-129.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M. The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research. 2013;2(4):185-190.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575672
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B. Psychometric properties of the BFI-K: A cross-validation study. The International Journal of Educational and Psychological Assessment. 2013;13(1):34-50.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M. Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2013;(19):7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575669
Kovaleva A. Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. In: Ohly HP, ed. Wissen - Wissenschaft - Organisation. Tagungsband der 12. Tagung der deutschen ISKO (International Society for Knowledge) in Bonn 2009. Würzburg: Ergon; 2013.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, eds. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 60-61.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 2013: 80.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M. Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 156.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten M, Wilde M. The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten M. Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013: 176-178.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M. Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, eds. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 230-231.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Schütz MC, Hüfner C, Wilde M. Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract]. In: Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P, eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013: 152-153.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Brauer H, Wilde M. Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract]. In: Boström L, Augustsson G, Evans C, Cools E, Charlesworth ZM, eds. Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference. 2013: 94-95.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens I. Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013: 38-40.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper F, Basten M, Wilde M. Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In: Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P, eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M. Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Gartmeier M, Mues B, eds. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013: 67.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Brauer H, Wilde M. Unterrichtsentwicklung im Prozess. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2013;66(4):212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten M. Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek; 2013.
PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens I, Wilde M. Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft. 2013;41(1):57-71.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B. Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU). GESIS Working Papers 2012|22. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B. Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). GESIS Working Papers 2012|15. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn S, Stockey A, Wilde M. Basiskurs Naturwissenschaften. In: Hahn S, Oelkers J, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012: 255-272.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M. Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012: 345-345.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M. Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2012;65(6):365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten M, Wilde M. Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012: 237.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Kemper CJ, Lutz J, Margraf-Stiksrud J, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B. Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1). GESIS Working Papers 2012|24. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B. Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8). GESIS Working Papers 2012|20. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Baumert A, Beierlein C, Rothmund T, et al. Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements. In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September. 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Beierlein C, Baumert A, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B. Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8). GESIS Working Papers 2012|21. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Kemper CJ, Beierlein C, Bensch D, Kovaleva A, Rammstedt B. Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G). GESIS Working Papers 2012|25. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2012: 25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849
Brauer H, Wilde M. Does studying science make a difference? A comparison of epistemological beliefs of prospective science teachers during their academic education [Abstract]. In: 8 th International Conference on Conceptual Change. 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671
Kovaleva A. The IE-4: construction and validation of a short scale for the assessment of locus of control. GESIS-Schriftenreihe 9. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B. Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4). GESIS Working Papers 2012|19. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Rammstedt B, Kemper CJ, Klein MC, Beierlein C, Kovaleva A. Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10). GESIS Working Papers 2012|23. Köln: GESIS; 2012.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung