Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

315 Publikationen

2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller C, Wilde M, Stockey A. Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K, eds. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Vol 2. Helsinki: University of Helsinki; 2016: 1512-1522.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler A, Wilde M. Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht. In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten; 2016: 35-36.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch I, Stiller C, Wilde M. Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016;63:60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde M, Basten M. The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In: Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K, eds. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Helsinki: University of Helsinki; 2016: 281-289.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Großmann N, Wilde M. Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten. In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten; 2016: 103-104.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Großmann N, Wilde M. Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten. In: 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin; 2016: 24.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
Eckes A, Wilde M. The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation. In: Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K, eds. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Vol 2. Helsinki, Finnland: University of Helsinki; 2016: 322-331.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber N, Basten M, Großmann N, Wilde M. The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education. 2016;38(13):2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
Stümmler A, Wilde M. Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons. In: 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum. Bochum; 2016: 35.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Hofferber N, Eckes A, Kovaleva A, Wilde M. Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2015;21(1):17-27.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M. Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 2015;14:43-57.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
Brauer H, Balster S, Wilde M. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(3):188-204.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Großmann N, Hofferber N, Wilde M. Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]. In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2015: 50-51.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M. Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2015: 43-58.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
Eckes A, Wilde M. The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 2015.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
Hüfner C, Wilde M. (Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 2015: 96.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015: 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde M, Hofferber N, Basten M. Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015: 164-165.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Hüfner C, Wilde M. Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015: 359-360.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Eckes A, Wilde M. Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 2015: 366.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Saucier G, Kenner J, Iurino K, et al. Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views". Journal of Cross-Cultural Psychology. 2015;46(1):53-70.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M. The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons. Research in Science Education. 2015;46(1):79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde M, Basten M. The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 2015: 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015: 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2015.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner C, Wilde M. Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015: 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes A. Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung. In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs. 2015.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde M, Stockey A, Stiller C. Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 2015: 146.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Hüfner C. Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson. In: Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog. 2015: 37-38.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding F, Brauer H, von Hebel K, Basten M, Rebmann K, Wilde M. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2015;111(3):398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten M, Kraft A, Wilde M. Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015: 90.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Hofferber N, Eckes A, Wilde M. Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research. 2014;3(4):177-184.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, et al. Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft; 2014: 215-269.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M. Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2014;67(4):234-240.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Eckes A, Wilde M. Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten. In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey A, Stiller C. Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 2014: 34-34.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Hüfner C, Wilde M. Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]. In: 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2014: 11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Brauer H, Wilde M. Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs. Reflecting Education. 2014;9(2):44-62.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
Kovaleva A. IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4. In: Kemper CJ, Zenger M, Brähler E, eds. Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale. Berlin: MWV; In Press.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Eckes A, Wilde M. Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure? In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014: 31-31.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten M, Wilde M. Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M. The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education. 2014;98(6):1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten M, Kraft A, Wilde M. Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. In: Fachlich Argumentieren Lernen. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten M, Wilde M. Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten M, Wilde M. Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014: 20-21.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694497
Hofferber N, Wilde M. Influence of teachers' behavior on pupils' motivation [Abstract]. In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014: 42-43.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014: 74-75.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671527
Hüfner C, Oster E, Wilde M. Subjektive Theorien (angehender) Lehrer über das selbstgesteuerte Lernen [Abstract]. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014: 114-115.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2671534
Bätz K, Damerau K, Wilde M. Mehrperspektivität im Unterricht. In: Spörhase U, Ruppert W, eds. Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2014: 55-58.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2014;9(1):91-115.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung