Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, 2020.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143 OA
H. Bekel-Kastrup, P. Hamers, S. Kleinert, D. Haunhorst, and M. Wilde, “Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus”, Die Materialwerkstatt, 2020, 2, 9-16.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941995
N. Großmann, A. Eckes, and M. Wilde, “Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “ Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583
S. Kleinert, D. Haunhorst, and M. Wilde, 2020.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “On the stairway to competence to scientific inquiry”, School Science Review, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 17-27.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
T. Allmers, C. Stiller, and M. Wilde, “Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 53-66.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217
C. Stiller, T. Allmers, A. Habigsberg, and A. Stockey, “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 28-39.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 5-16.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
M. Wilde, C. Stiller, and A. Stockey, “Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-4.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941218
T. Allmers, and M. Wilde, “Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 40-52.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220
C. Stiller, G. Beyer-Sehlmeyer, A. Stockey, G. Friedrich, and T. Allmers, “Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 67-79.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
C. Stiller, H. Bekel-Kastrup, and A. Stockey, “Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 117-128.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222
D. Haunhorst, A. Stockey, and M. Wilde, “Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 107-116.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211
F. Schumacher, G. Beyer-Sehlmeyer, S. Heinrich, S. Polte, A. Stockey, and M. Wilde, “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 97-106.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221
T. Allmers, G. Beyer-Sehlmeyer, F. Schumacher, and M. Wilde, “Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 80-96.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144
P. Hamers, H. Bekel-Kastrup, S. Kleinert, N. Tegtmeier, and M. Wilde, “Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen”, Die Materialwerkstatt, 2020, 2, 17-22.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142
S. Kleinert, P. Hamers, H. Bekel-Kastrup, D. Haunhorst, N. Tegtmeier, and M. Wilde, “Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik”, Die Materialwerkstatt, 2020, 2, 1-8.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2940550
N. Großmann, and M. Wilde, “Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten ”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Accepted.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, “Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2019, 18, 9-23.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
A. Eckes, Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version], Universität Bielefeld, Bielefeld, 2019.
PUB | PDF
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812
A. Schulte, and C. Wegner, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, in Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (Ed.: T. Schmohl), Wbv, Bielefed, 2019, p. 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
F. Schumacher, C. Mertens, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, in Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinár, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 175-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
A. - L. Maak, K. - S. Besa, D. Haunhorst, and M. Wilde, in Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule (Eds.: H. Knauder, M. Reisinger), Waxmann, Münster, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, C. Retzlaff-Fürst, A. Scheersoi, M. Basten, and J. Groß, in Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (Eds.: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, J. Zabel), Springer, Heidelberg, 2019, p. 251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
A. Eckes, and M. Wilde, “Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback”, International Journal of Science Education, 2019, 41, 1-21.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher, and M. Basten, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, J. Großschedl, M. Wilde, and M. Basten, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, C. Hüfner, M. Basten, and M. Wilde, “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
T. Kirchhoff, N. Großmann, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
L. - M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
N. Großmann, and M. Wilde, “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”, International Journal of Science Education, 2019, 41, 759-781.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
C. Stiller, and K. Te Poel, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, C. Stiller, A. Stockey, T. Stroot, and K. Te Poel, 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
A. Eckes, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender”, Research in Science Education, 2018, 50, 279-301.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
A. Eckes, N. Großmann, and M. Wilde, “Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation”, Learning and Individual Differences, 2018, 62, 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, in Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (Eds.: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher), Ikon Verlagsgesmbh , Brunn am Gebirge, 2018, p. 177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (Eds.: O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, p. 332-342.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung