Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

315 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M. On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):17-27.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
Allmers T, Stiller C, Wilde M. Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):53-66.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217
Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A. Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):28-39.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M. Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):5-16.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
Wilde M, Stiller C, Stockey A. Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):1-4.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941218
Allmers T, Wilde M. Energie und Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):40-52.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220
Stiller C, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Friedrich G, Allmers T. Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):67-79.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A. Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):117-128.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941222
Haunhorst D, Stockey A, Wilde M. Die Ökologische Nische: Ein Dosis-Wirkungs-Experiment zur Ermittlung des physiologischen Spektrums verschiedener Getreidearten . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):107-116.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211
Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Heinrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M. Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):97-106.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221
Allmers T, Beyer-Sehlmeyer G, Schumacher F, Wilde M. Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(2):80-96.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M. Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt. 2020;2(1):9-16.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144
Hamers P, Bekel-Kastrup H, Kleinert S, Tegtmeier N, Wilde M. Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen. Die Materialwerkstatt. 2020;2(1):17-22.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142
Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M. Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. 2020;2(1):1-8.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2940550
Großmann N, Wilde M. Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten . Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Accepted.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812
Schulte A, Wegner C. Gelingensbedingungen für Science-Klassen aus der Perspektive der Lehrenden. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Wien.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
Großmann N, Fries S, Wilde M. Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M. “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Schmohl T, ed. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. Vol 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv; 2019: 13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M. Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M. Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019;14(3):341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten M, Schumacher F, Mertens C. Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Kosinár J, Gröschner A, Weyland U, eds. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. Vol Band 4. Münster: Waxmann; 2019: 175-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak A-L, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M. Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knauder H, Reisinger M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann; 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
Wilde M, Retzlaff-Fürst C, Scheersoi A, Basten M, Groß J. Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J, eds. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer; 2019: 251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
Eckes A. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version]. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2019.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
Eckes A, Wilde M. Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback. International Journal of Science Education. 2019:1-21.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M. Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M. Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M. Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
Schumacher F, Basten M. Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
Schumacher F, Großschedl J, Wilde M, Basten M. Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
Schumacher F, Mertens C, Basten M. Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019;14(2):123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak R, Hüfner C, Basten M, Wilde M. Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. Psychologie in Erziehung und Unterricht. In Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M. The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M. Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann N, Fries S, Wilde M. Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann N, Wilde M. Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education. 2019.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher F, Basten M, Mertens C. Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher F, Basten M, Mertens C. Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, et al. Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes A, Großmann N, Wilde M. The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education. 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes A, Großmann N, Wilde M. Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences. 2018;62:69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens C, Schumacher F, Basten M. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E, eds. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH ; 2018: 177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M. Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018: 332-342.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey A, Wilde M. Viel hilft viel - oder? In: Schmiemann P, Mayer J, eds. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. 3rd ed. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2018: 32-34.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Großmann N, Fries S, Wilde M. Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018: 1681-1691.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes A, Wilde M. The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In: Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, Dublin City University, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Dublin: Dublin City University; 2018: 456-464.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller C, Stümmler A, Wilde M. Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann N, Wilde M. Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education. 2018.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung