Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403942
Meyer, A.; Wilde, M. (2009): Sind in der Biologie "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 216-217.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M.; Wilde, M. (2009): Organ donation and the attitude-behaviour gap. In: Marcus Hammann; Arend Jan Waarlo; Kerst Boersma (Hrsg.): The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University. S. 89-106.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M.; Wilde, M. (2009): Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 32-34.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Wilde, M.; Bätz, K.; Kovaleva, A.; Urhahne, D. (2009): Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM) Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,15: 31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267
Damerau, K.; Bätz, K.; Wilde, M. (2009): Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie,(17): 41-62.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Mallon, C.; Lorenzen, S.; Schröder, K.; Bätz, K.; Wilde, M. (2009): Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen, C.; Wilde, M. (2009): Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]. In: S. Hof; K. Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde, M.; Bätz, K. (2009): Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie,(17): 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz, K.; Beck, L.; Kramer, L.; Niestradt, J.; Wilde, M. (2009): Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,15: 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A.; Klingenberg, K.; Wilde, M. (2009): Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S.; Wilde, M. (2009): Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K.; Mallon, C.; Lorenzen, S.; Wilde, M. (2009): Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In: D. Krüger; A. Upmeier zu Belzen; S. Hof; K. Kremer; J. Mayer (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Kassel: Universitätsdruckerei. (8). S. 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J.; Pütz, N.; Wilde, M. (2009): Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In: S. Hof; K. Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D.; Basten, M.; Wilde, M. (2009): Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: S. Hof; K Kremer; A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger (Hrsg.): 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M.; Bätz, K. (2009): Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In: U. Harms; F. X. Bogner; D. Graf; H. Gropengießer; D. Krüger; J. Mayer (Hrsg.): Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K.; Israel, M.; Schulz, A.; Wilde, M. (2009): Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,62:(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K.; Höschen, D.; Bätz, K.; Wilde, M. (2008): Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In: T. Riemeier; K. Niebert; D. Krüger (Hrsg.): 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J.; Wilde, M. (2008): Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In: T. Riemeier; K. Niebert; D. Krüger (Hrsg.): 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K.; Wilde, M. (2008): Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In: T. Riemeier; K Niebert; D. Krüger (Hrsg.): 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M.; Urhahne, D. (2008): Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In: Marcus Hammann; Michael Reiss; Carolyn Boulter; Sue Dale Tunnicliffe (Hrsg.): Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Institute of Education Publications. S. 259-270.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung