Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403942
Meyer, A., and Wilde, M. (2009). “Sind in der Biologie "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]” in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Harms, U., Bogner, F. X., Graf, D., Gropengießer, H., Krüger, D., and Mayer, J. eds. (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 216-217.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M., and Wilde, M. (2009). “Organ donation and the attitude-behaviour gap” in The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Hammann, M., Waarlo, A. J., and Boersma, K. eds. (Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University), 89-106.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M., and Wilde, M. (2009). “Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]” in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Harms, U., Bogner, F. X., Graf, D., Gropengießer, H., Krüger, D., and Mayer, J. eds. (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 32-34.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Wilde, M., Bätz, K., Kovaleva, A., and Urhahne, D. (2009). Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267
Damerau, K., Bätz, K., and Wilde, M. (2009). Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 41-62.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Mallon, C., Lorenzen, S., Schröder, K., Bätz, K., and Wilde, M. (2009). “Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen, C., and Wilde, M. (2009). “Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A., and Krüger, D. eds. 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde, M., and Bätz, K. (2009). Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz, K., Beck, L., Kramer, L., Niestradt, J., and Wilde, M. (2009). Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A., Klingenberg, K., and Wilde, M. (2009). “Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S., and Wilde, M. (2009). “Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]” in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Harms, U., Bogner, F. X., Graf, D., Gropengießer, H., Krüger, D., and Mayer, J. eds. (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K., Mallon, C., Lorenzen, S., and Wilde, M. (2009). “Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht” in Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K., and Mayer, J. eds., vol. 8, (Kassel: Universitätsdruckerei), 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J., Pütz, N., and Wilde, M. (2009). “Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A., and Krüger, D. eds.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M., and Wilde, M. (2009). “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]” in 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A., and Krüger, D. eds. 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M., and Bätz, K. (2009). “Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]” in Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Harms, U., Bogner, F. X., Graf, D., Gropengießer, H., Krüger, D., and Mayer, J. eds. (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K., Israel, M., Schulz, A., and Wilde, M. (2009). Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62, 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K., Höschen, D., Bätz, K., and Wilde, M. (2008). “Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]” in 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Riemeier, T., Niebert, K., and Krüger, D. eds. 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J., and Wilde, M. (2008). “Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]” in 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Riemeier, T., Niebert, K., and Krüger, D. eds. 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K., and Wilde, M. (2008). “Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]” in 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Riemeier, T., Niebert, K., and Krüger, D. eds. 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M., and Urhahne, D. (2008). “Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks” in Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Hammann, M., Reiss, M., Boulter, C., and Tunnicliffe, S. D. eds. (Institute of Education Publications), 259-270.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung