Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen, C., & Wilde, M. (2009). Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 48-49).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde, M., & Bätz, K. (2009). Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie(17), 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz, K., Beck, L., Kramer, L., Niestradt, J., & Wilde, M. (2009). Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer, A., Klingenberg, K., & Wilde, M. (2009). Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 38-39
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen, S., & Wilde, M. (2009). Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 120-122). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder, K., Mallon, C., Lorenzen, S., & Wilde, M. (2009). Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer, & J. Mayer (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 8, pp. 55-68). Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting, J., Pütz, N., & Wilde, M. (2009). Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen, D., Basten, M., & Wilde, M. (2009). Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In S. Hof, K. Kremer, A. Upmeier zu Belzen, & D. Krüger (Eds.), 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 34-35).
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde, M., & Bätz, K. (2009). Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 66-68). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz, K., Israel, M., Schulz, A., & Wilde, M. (2009). Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(6), 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau, K., Höschen, D., Bätz, K., & Wilde, M. (2008). Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger (Eds.), 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 60-61).
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting, J., & Wilde, M. (2008). Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger (Eds.), 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 26-27).
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz, K., & Wilde, M. (2008). Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In T. Riemeier, K. Niebert, & D. Krüger (Eds.), 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 20-21).
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde, M., & Urhahne, D. (2008). Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In M. Hammann, M. Reiss, C. Boulter, & S. D. Tunnicliffe (Eds.), Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 259-270). Institute of Education Publications.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten, M., & Wilde, M. (2008). Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 22
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz, K., & Wilde, M. (2008). Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 23
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz, K., Damerau, K., Höschen, D., & Wilde, M. (2008). Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In D. Krüger, A. zu Upmeier Belzen, T. Riemeier, & K. Niebert (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 7, pp. 101-112). Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., & Wilde, M. (2008). Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., Klingsiek, J., Stockey, A., & Wilde, M. (2008). Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(2), 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., & Urhahne, D. (2008). Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education, 42(2), 78-83. doi:10.1080/00219266.2008.9656115
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung