Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

315 Publikationen

2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Mallon C, Lorenzen S, Schröder K, Bätz K, Wilde M. Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen C, Wilde M. Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]. In: Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D, eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde M, Bätz K. Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie. 2009;(17):19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz K, Beck L, Kramer L, Niestradt J, Wilde M. Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2009;15:307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M. Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen S, Wilde M. Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]. In: Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J, eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; 2009: 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M. Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht. In: Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol 8. Kassel: Universitätsdruckerei; 2009: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting J, Pütz N, Wilde M. Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]. In: Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D, eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen D, Basten M, Wilde M. Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. In: Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D, eds. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2009: 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde M, Bätz K. Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]. In: Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J, eds. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; 2009: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M. Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2009;62(6):368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M. Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]. In: Riemeier T, Niebert K, Krüger D, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008: 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting J, Wilde M. Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]. In: Riemeier T, Niebert K, Krüger D, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008: 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz K, Wilde M. Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]. In: Riemeier T, Niebert K, Krüger D, eds. 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008: 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde M, Urhahne D. Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In: Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD, eds. Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Institute of Education Publications; 2008: 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Basten M, Wilde M. Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2008: 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz K, Wilde M. Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2008: 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz K, Damerau K, Höschen D, Wilde M. Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In: Krüger D, zu Upmeier Belzen A, Riemeier T, Niebert K, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol 7. Kassel: Universitätsdruckerei; 2008: 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten M, Wilde M. Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M. Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2008;3(2):59-91.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung