Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

287 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937277
Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (Accepted): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
Isaak, R.; Hüfner, C.; Basten, M.; Wilde, M. (In Press): Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche Psychologie in Erziehung und Unterricht
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2936274
Wilde, M.; Retzlaff-Fürst, C.; Scheersoi, A.; Basten, M.; Groß, J. (In Press): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg: Springer. S. 251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
Kirchhoff, T.; Großmann, N.; Wilde, M. (2019): The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Kaiser, L. - M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2019): Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Großmann, N.; Fries, S.; Wilde, M. (2019): Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann, N.; Wilde, M. (2019): Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds International Journal of Science Education
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2933801
Maak, A. - L.; Besa, K. - S.; Haunhorst, D.; Wilde, M. (In Press): Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In: H Knauder; M Reisinger (Hrsg.): Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stockey, A.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2018): Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Odilla Finlayson; Eilish McLoughin; Sibel Erduran; Peter Childs (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University. S. 332-342.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, A.; Wilde, M. (2018): Viel hilft viel - oder? In: Philipp Schmiemann; Jürgen Mayer (Hrsg.): Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. 3. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 32-34.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587
Großmann, N.; Fries, S.; Wilde, M. (2018): Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University. S. 1681-1691.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, A.; Wilde, M. (2018): The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In: Odilla Finlayson; Eilish McLoughin; Sibel Erduran; Peter Childs; Dublin City University (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Dublin: Dublin City University. S. 456-464.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C.; Stümmler, A.; Wilde, M. (2018): Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, N.; Wilde, M. (2018): Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons Research in Science Education
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, A.; Großmann, N.; Wilde, M. (2018): The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender Research in Science Education
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366
Eckes, A. (2018): Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303
Schumacher, F.; Großmann, N.; Eckes, A.; Hüfner, C.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen,22:(1): 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, N.; Kaiser, L. - M.; Fries, S.; Wilde, M. (2018): Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber, N.; Wilde, M. (2018): Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht MNU-Journal,71:(5): 324-330.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N.; Fries, S.; Wilde, M. (2018): Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte, S.; Wilde, M. (2018): Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser, L. - M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2018): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, A.; Großmann, N.; Wilde, M. (2018): Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation Learning and Individual Differences,62: 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann, N.; Wilde, M. (2018): The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann, N.; Wilde, M. (2018): Autonomieförderung im Biologieunterricht. In: Ulrike Spörhase; Wolfgang Ruppert (Hrsg.): Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 86-90.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
Brauer, H.; Wilde, M. (2018): Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students? Research in Science Education,48:(1): 105-116.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, M.; Wilde, M. (2018): Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, E. - T.; Wilde, M.; Basten, M. (2018): Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, M.; Basten, M.; Großmann, N.; Haunhorst, D.; Desch, I.; Strüber, M.; Randler, C. (2018): The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it Motivation and Emotion,42:(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Großmann, N.; Desch, I.; Wilde, M. (2018): Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht Psychologie in Erziehung und Unterricht,65:(2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Großmann, N.; Fries, S.; Wilde, M. (2018): Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850
Randler, C.; Desch, I. H.; Otte im Kampe, V.; Wüst- Ackermann, P.; Wilde, M.; Prokop, P. (2017): Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans International Journal of Gastronomy and Food Science,7: 11-15.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Großmann, N.; Fries, S.; Wilde, M. (2017): Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, N.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
van den Bogaert, V.; Wirth, J.; Wilde, M. (2017): Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, I.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2017): Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl Journal for Educational Research Online (JERO),9:(2): 156-182.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, M.; Beckmann, V.; Menzel, S. (2017): Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, A.; Basten, M.; Wilde, M. (2017): Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal,70:(6): 405-409.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
Schumacher, F.; Wilde, M. (2017): Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. Bielefeld.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
Schumacher, F.; Wilde, M. (2017): Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock. S. 147-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann, N.; Wilde, M. (2017): Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie Lernende Schule,77:(19): 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C.; Großmann, N.; Desch, I.; Wilde, M. (2017): Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, M.; Menzel, S. (2017): Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, I.; Basten, M.; Eckes, A.; Wilde, M. (2017): Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort.
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, F.; Saffawi, A.; Basten, M.; Büssing, A.; Lichtenstein, L.; Sattler, S.; Sothmann, J. - N. (2017): Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, M.; Kraft, A.; Wilde, M. (2017): Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht Bildung und Erziehung,70:(1): 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler, A.; Wilde, M. (2017): Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Rostock. S. 111-112.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N.; Stiller, C.; Desch, I.; Wilde, M. (2017): Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes, A.; Polte, S.; Wilde, M. (2017): Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke, K. (2016): „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, M.; Wilde, M. (2016): Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes, A.; Urhane, D.; Wilde, M. (2016): Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. S. 79.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Eckes, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (In Press): Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Stümmler, A.; Wilde, M. (2016): Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht. In: Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
Eckes, A.; Wilde, M. (2016): The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation. In: 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
Hüfner, C.; Wilde, M. (2016): (Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. S. 521-530.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, C.; Wilde, M.; Stockey, A. (2016): Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. (2). S. 1512-1522.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler, A.; Wilde, M. (2016): Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht. In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten. S. 35-36.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, I.; Stiller, C.; Wilde, M. (2016): Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas Psychologie in Erziehung und Unterricht,63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Großmann, N.; Wilde, M. (2016): Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten. In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten. S. 103-104.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, M.; Basten, M. (2016): The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. S. 281-289.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Großmann, N.; Wilde, M. (2016): Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten. In: 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin. S. 24.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
Eckes, A.; Wilde, M. (2016): The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation. In: J. Lavonen; K. Juuti; J. Lampiselkä; A. Uitto; K. Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki, Finnland: University of Helsinki. (2). S. 322-331.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, N.; Basten, M.; Großmann, N.; Wilde, M. (2016): The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience International Journal of Science Education,38:(13): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
Stümmler, A.; Wilde, M. (2016): Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons. In: 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum. Bochum. S. 35.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht Erkenntnisweg Biologiedidaktik,14: 43-57.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
Brauer, H.; Balster, S.; Wilde, M. (2015): Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden Psychologie in Erziehung und Unterricht,62:(3): 188-204.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Großmann, N.; Hofferber, N.; Wilde, M. (2015): Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]. In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 50-51.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, M.; Greiff, S.; Marsch, S.; Meyer, A.; Urhahne, D.; Wilde, M. (2015): Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. S. 43-58.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
Eckes, A.; Wilde, M. (2015): The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
Hüfner, C.; Wilde, M. (2015): (Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). S. 96.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 94.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Hofferber, N.; Eckes, A.; Kovaleva, A.; Wilde, M. (2015): Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,21:(1): 17-27.
PUB | DOI
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, M.; Hofferber, N.; Basten, M. (2015): Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 164-165.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Hüfner, C.; Wilde, M. (2015): Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 359-360.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Eckes, A.; Wilde, M. (2015): Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. S. 366.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Saucier, G.; Kenner, J.; Iurino, K.; Malham, P. B.; Chen, Z.; Thalmayer, A. G.; Kemmelmeier, M.; Tov, W.; Boutti, R.; Metaferia, H.; Cankaya, B.; Mastor, K. A.; Hsu, K. - Y.; Wu, R.; Maniruzzaman, M.; Rugira, J.; Tsaousis, I.; Sosnyuk, O.; Adhikary, J. R.; Skrzypinska, K.; Poungpet, B.; Maltby, J.; Salanga, M. G. C.; Racca, A.; Oshio, A.; Italia, E.; Kovaleva, A.; Nakatsugawa, M.; Morales-Vives, F.; Ruiz, V. M.; Braun Gutierrez, R. A.; Sarkar, A.; Deo, T.; Sambu, L.; Huisa Veria, E.; Dela Coleta, M. F.; Kiama, S. G.; Hongladoram, S.; Derry, R.; Zazueta Beltran, H.; Peng, T. K.; Wilde, M.; Ananda, F. A.; Banerjee, S.; Bayazit, M.; Joo, S.; Zhang, H.; Orel, E.; Bizumic, B.; Shen-Miller, S.; Watts, S.; Pereira, M. E.; Gore, E.; Wilson, D.; Pope, D.; Gutema, B.; Henry, H.; Dacanay, J. C.; Dixon, J.; Kobis, N.; Luque, J.; Hood, J.; Chakravorty, D.; Pal, A. M.; Ong, L.; Leung, A.; Altschul, C. (2015): Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views" Journal of Cross-Cultural Psychology,46:(1): 53-70.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer, A.; Klingenberg, K.; Wilde, M. (2015): The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons Research in Science Education,46:(1): 79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M.; Basten, M. (2015): The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). S. 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2015): Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner, C.; Wilde, M. (2015): Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes, A. (2015): Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung. In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, M.; Stockey, A.; Stiller, C. (2015): Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). S. 146.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung