Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

323 Publikationen

2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S. (2006): Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M.; Urhahne, D. (2006): Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. In: 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M.; Bätz, K. (2006): Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,12: 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M.; Stumpf, A.; Scharfenberg, F. - J.; Klautke, S.; Bogner, F. X. (2005): Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In: H. Bayrhuber; S. Bögeholz; D. Graf; M. Hammann; U. Harms; C. Hößle; Verband Deutscher Biologen. Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: vdbiol. S. 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J.; Karl, A. K.; Wilde, M.; Klautke, S.; Bogner, F. X. (2005): Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In: H. Bayrhuber; S. Bögeholz; D. Graf; M. Hammann; U. Harms; C. Hößle; Verband Deutscher Biologen. Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: VdBiol. S. 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C. (2004): Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M. (2004): Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. S. 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M. (2004): Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort. Saarbrücken: VDM Verlag Müller.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M.; Klautke, S. (2004): Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. In: 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). S. 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M. (2004): Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M.; Bilik, E.; Tutschek, R. (2003): Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,56:(2): 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M.; Klautke, S. (2003): Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In: A. Bauer; H. Bayrhuber; R. Klee (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M.; Urhahne, D.; Klautke, S. (2003): Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,9: 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M.; Tutschek, R.; Klautke, S. (2003): Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In: A. Bauer; H. Bayrhuber; R. Klee; Verband Deutscher Biologen. Sektion Biologiedidaktik; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. S. 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M.; Bilik, E.; Tutschek, R. (2003): Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,57:(3): 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M.; Klautke, S. (2002): Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In: Helmut Vogt; Caroline Retzlaff-Fuerst (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Rostock: Universitätsdruckerei. (1). S. 101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306512 OA
Möllmann, E. (2001): Evaluation unterschiedlicher Präsentationsformen im Rahmen einer Ausstellung zur Hominidenevolution : eine empirische Untersuchung zur Ausstellungsdidaktik. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J. (2001): Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M.; Klautke, S. (2001): Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]. In: H. Bayrhuber; K.-H. Geelhaar; U. Harms; R. Hedewig; C. Hößle; Siegfried Klautke (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: IPN. S. 282.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M. (2001): Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]. In: 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. S. 32.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643908
Wilde, M.; Söllner, T.; Sachser, N. (1994): Die Zwergmaus in ihrer räumlichen und sozialen Umwelt [Abstract]. In: 14. Ethologentreffen. S. 89.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780994 OA
Wilde, M.; Söllner, T.; Sachser, N. (1994): Sozialverhalten und räumliche Organisation von Zwergmäusen (Micromys minutus PALLAS 1778) [Abstract] Verhandlungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft,87: 65.
PUB | PDF
 
1993 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643881
Söllner, T.; Wilde, M.; Sachser, N. (1993): Verhalten und soziale organisation von zwergmäusen (Micromys minutus Pallas,1778) [Abstract]. In: 67. Hauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde. S. 66.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung