Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

323 Publikationen

2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S., 2006. Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., & Urhahne, D., 2006. Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. In 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., & Bätz, K., 2006. Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, p 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., et al., 2005. Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In H. Bayrhuber, et al., eds. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: vdbiol, pp. 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F.-J., et al., 2005. Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: VdBiol, pp. 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C., 2004. Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M., 2004. Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? In Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. pp. 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M., 2004. Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort., Saarbrücken: VDM Verlag Müller.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M., & Klautke, S., 2004. Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. In 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). pp. 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M., 2004. Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth),
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R., 2003. Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56(2), p 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M., & Klautke, S., 2003. Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In A. Bauer, H. Bayrhuber, & R. Klee, eds. Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, pp. 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M., Urhahne, D., & Klautke, S., 2003. Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, p 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M., Tutschek, R., & Klautke, S., 2003. Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In A. Bauer, et al., eds. Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, pp. 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R., 2003. Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), p 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M., & Klautke, S., 2002. Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In H. Vogt & C. Retzlaff-Fuerst, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. no.1 Rostock: Universitätsdruckerei, pp. 101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306512 OA
Möllmann, E., 2001. Evaluation unterschiedlicher Präsentationsformen im Rahmen einer Ausstellung zur Hominidenevolution : eine empirische Untersuchung zur Ausstellungsdidaktik, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J., 2001. Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M., & Klautke, S., 2001. Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: IPN, pp. 282.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M., 2001. Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]. In 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. pp. 32.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643908
Wilde, M., Söllner, T., & Sachser, N., 1994. Die Zwergmaus in ihrer räumlichen und sozialen Umwelt [Abstract]. In 14. Ethologentreffen. pp. 89.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780994 OA
Wilde, M., Söllner, T., & Sachser, N., 1994. Sozialverhalten und räumliche Organisation von Zwergmäusen (Micromys minutus PALLAS 1778) [Abstract]. Verhandlungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, 87, p 65.
PUB | PDF
 
1993 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643881
Söllner, T., Wilde, M., & Sachser, N., 1993. Verhalten und soziale organisation von zwergmäusen (Micromys minutus Pallas,1778) [Abstract]. In 67. Hauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde. pp. 66.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung