Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

323 Publikationen

2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S. (2006). Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., & Urhahne, D. (2006). Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., & Bätz, K. (2006). Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., Stumpf, A., Scharfenberg, F. - J., Klautke, S., & Bogner, F. X. (2005). Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In H. Bayrhuber, S. Bögeholz, D. Graf, M. Hammann, U. Harms, C. Hößle, & Verband Deutscher Biologen. Sektion Biologiedidaktik (Eds.), Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol (pp. 123-126). Kassel: vdbiol.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F. - J., Karl, A. K., Wilde, M., Klautke, S., & Bogner, F. X. (2005). Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In H. Bayrhuber, S. Bögeholz, D. Graf, M. Hammann, U. Harms, C. Hößle, & Verband Deutscher Biologen. Sektion Biologiedidaktik (Eds.), Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol (p. 195). Kassel: VdBiol.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C. (2004). Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M. (2004). Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34, 408
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M. (2004). Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.. Saarbrücken: VDM Verlag Müller.
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M., & Klautke, S. (2004). Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB), 89
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M. (2004). Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R. (2003). Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56(2), 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M., & Klautke, S. (2003). Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In A. Bauer, H. Bayrhuber, & R. Klee (Eds.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (pp. 179-182). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M., Urhahne, D., & Klautke, S. (2003). Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M., Tutschek, R., & Klautke, S. (2003). Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In A. Bauer, H. Bayrhuber, R. Klee, Verband Deutscher Biologen. Sektion Biologiedidaktik, & Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Eds.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (p. 269). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R. (2003). Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M., & Klautke, S. (2002). Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In H. Vogt & C. Retzlaff-Fuerst (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 1, pp. 101-111). Rostock: Universitätsdruckerei.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306512 OA
Möllmann, E. (2001). Evaluation unterschiedlicher Präsentationsformen im Rahmen einer Ausstellung zur Hominidenevolution : eine empirische Untersuchung zur Ausstellungsdidaktik. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M., & Klautke, S. (2001). Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]. In H. Bayrhuber, K. - H. Geelhaar, U. Harms, R. Hedewig, C. Hößle, & S. Klautke (Eds.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (p. 282). Kiel: IPN.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M. (2001). Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]. 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol, 32
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643908
Wilde, M., Söllner, T., & Sachser, N. (1994). Die Zwergmaus in ihrer räumlichen und sozialen Umwelt [Abstract]. 14. Ethologentreffen, 89.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780994 OA
Wilde, M., Söllner, T., & Sachser, N. (1994). Sozialverhalten und räumliche Organisation von Zwergmäusen (Micromys minutus PALLAS 1778) [Abstract]. Verhandlungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, 87, 65.
PUB | PDF
 
1993 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643881
Söllner, T., Wilde, M., & Sachser, N. (1993). Verhalten und soziale organisation von zwergmäusen (Micromys minutus Pallas,1778) [Abstract]. 67. Hauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde, 66
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung