Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

299 Publikationen

2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Bätz, K., & Wilde, M., 2008. Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]. In 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Bätz, K., et al., 2008. Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe? In D. Krüger, et al., eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. no.7 Kassel: Universitätsdruckerei, pp. 101-112.
PUB | Download (ext.)
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
Basten, M., & Wilde, M., 2008. Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. In 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
Hahn, S., et al., 2008. Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(2), p 59-91.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1592197
Wilde, M., & Urhahne, D., 2008. Museum learning: a study of motivation and learning achievement. Journal of Biological Education, 42(2), p 78-83.
PUB | DOI | WoS
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403966
Heidemann, A.-L., et al., 2007. Unterrichtliche und methodische Umsetzung einer Intervention zum Einfluss multipler Perspektiven auf Wissenszuwachs und Motiviertheit der Lerner [Abstract]. In H. Vogt, et al., eds. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 50-51.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404084
Bätz, K., & Wilde, M., 2007. Einfluss konzeptioneller unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel, pp. 261.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404106
Bätz, K., et al., 2007. Helfen Maskottchen im Lernprozess? Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb. In H. Vogt, et al., eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. no.6 Kassel: Universitätsdruckerei, pp. 150-160.
PUB | Download (ext.)
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404221
Wilde, M., 2007. Biologieunterricht im Naturkundemuseum. Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403922
Michaelis, M., et al., 2007. Der Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf den kognitiven Lernerfolg im außerschulischen Lernort Tierpark [Abstract]. In 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 54-55.
PUB
 
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403953
Wilde, M., & Bätz, K., 2007. Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? In H. Bayrhuber, et al., eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel, pp. 217-220.
PUB
 
2007 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404230
H. Vogt, et al., eds., 2007. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, no.6, Kassel: Universitätsdruckerei.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403900
Wilde, M., 2007. Das "Contextual Model of Learning"- ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen. In D. Krüger & H. Vogt, eds. Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer, pp. 165-175.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403950
Wilde, M., & Bätz, K., 2007. Wie wichtig sind vorbereitender Unterricht und die Aufgabenstellung beim Besuch des außerschulischen Lernortes Tierpark? [Abstract]. In H. Bayrhuber, D. Höttecke, & H. Vogt, eds. Kompetenzen, Kompetenzmodelle,Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik. pp. 68.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403981
Schidlowski, I., Bätz, K., & Wilde, M., 2007. Lebende Tiere im Klassenraum - Lernunterschiede zwischen kurzzeitigem und langfristigem unterrichtlichem Einsatz von Eurasischen Zwergmäusen (Micromys minututs PALLAS 1778) [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im vbio. Kassel: Univ. Kassel, pp. 290.
PUB
 
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404097
Bätz, K., et al., 2007. Wirksamkeit unterschiedlicher Lernerperspektiven auf Wissenserwerb und~Motivation [Abstract]. In H. Vogt, et al., eds. 9. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 14-15.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302935 OA
Horstmann, S., 2006. Vom Tiermodell zum Unterrichtsmodell : zur Entwicklung neurodidaktischer Konzepte vor dem Hintergrund kortikaler und präfrontaler Lateralisation, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404175
Wilde, M., & Urhahne, D., 2006. Motivational and Cognitive Consequences of Learning in a Natural History Museum with Differently Structured Tasks [Abstract]. In 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404167
Wilde, M., & Bätz, K., 2006. Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, p 77-89.
PUB | Download (ext.)
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404020
Wilde, M., et al., 2005. Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im Naturkundemuseum. In H. Bayrhuber, et al., eds. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: vdbiol, pp. 123-126.
PUB
 
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403975
Scharfenberg, F.-J., et al., 2005. Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort Labor [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. Kassel: VdBiol, pp. 195.
PUB
 
2004 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304695 OA
Fuchs, C., 01T00:00:00Z.01.1970 Zur Epidemiologie von Trichobilharzia ocellata und anderen Trematoden, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643880
Wilde, M., 2004. Approaches towards learning ecology: Self- or external-regulated? In Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. 34th Annual Conference of the Ecological Society - Proceedings of GfÖ, Band 34. pp. 408.
PUB
 
2004 | Monographie | PUB-ID: 2643879
Wilde, M., 2004. Biologieunterricht im Naturkundemuseum - Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort.,
PUB
 
2004 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643891
Wilde, M., & Klautke, S., 2004. Self- and external-regulated learning-process: an empirical study about different approaches towards extracurricular learning in a natural history museum [Abstract]. In 5th Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB). pp. 89.
PUB
 
2004 | Dissertation | PUB-ID: 1866807
Wilde, M., 2004. Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth),
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404157
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R., 2003. Die Zwergmaus - Ein exemplarischer Organismus zum Einstieg in einen zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56(2), p 97-102.
PUB
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404103
Wilde, M., & Klautke, S., 2003. Lernen im Naturkundemuseum - Konstruktion oder Instruktion? In A. Bauer, H. Bayrhuber, & R. Klee, eds. Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, pp. 179-182.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404216
Wilde, M., Urhahne, D., & Klautke, S., 2003. Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das "richtige" Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, p 125-134.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404059
Wilde, M., Tutschek, R., & Klautke, S., 2003. Einstieg in zeitgemäßen verhaltensbiologischen Unterricht: Das Ethogramm der Zwergmaus [Abstract]. In A. Bauer, H. Bayrhuber, & R. Klee, eds. Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, pp. 269.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866798
Wilde, M., Bilik, E., & Tutschek, R., 2003. Die Eurasische Zwergmaus - Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), p 159-165.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404091
Wilde, M., & Klautke, S., 2002. Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums. In H. Vogt & C. Retzlaff-Fuerst, eds. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. no.1 Rostock: Universitätsdruckerei, pp. 101-111.
PUB | Download (ext.)
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404072
Wilde, M., & Klautke, S., 2001. Praktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht´s möglich! [Abstract]. In H. Bayrhuber, et al., eds. Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel: IPN, pp. 282.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305865 OA
Burger, J., 01T00:00:00Z.01.1970 Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643884
Wilde, M., 2001. Praktische Verhaltensforschung an der Schule [Abstract]. In 3. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im vdbiol. pp. 32.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306512 OA
Möllmann, E., 01T00:00:00Z.01.1970 Evaluation unterschiedlicher Präsentationsformen im Rahmen einer Ausstellung zur Hominidenevolution : eine empirische Untersuchung zur Ausstellungsdidaktik, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643908
Wilde, M., Söllner, T., & Sachser, N., 1994. Die Zwergmaus in ihrer räumlichen und sozialen Umwelt [Abstract]. In 14. Ethologentreffen. pp. 89.
PUB
 
1994 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780994 OA
Wilde, M., Söllner, T., & Sachser, N., 1994. Sozialverhalten und räumliche Organisation von Zwergmäusen (Micromys minutus PALLAS 1778) [Abstract]. Verhandlungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, 87, p 65.
PUB | PDF
 
1993 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2643881
Söllner, T., Wilde, M., & Sachser, N., 1993. Verhalten und soziale organisation von zwergmäusen (Micromys minutus Pallas,1778) [Abstract]. In 67. Hauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde. pp. 66.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung