Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

295 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. (). , 2019
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender
Eckes, Alexander, The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education (). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation
Eckes, Alexander, Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences 62 (). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens, Claudia, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (). Brunn am Gebirge, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
Stiller, Cornelia, Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (). Dublin, Ireland, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Viel hilft viel - oder?
Stockey, Andreas, Viel hilft viel - oder?. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (). Berlin, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers
Großmann, Nadine, Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13 (). Dublin, Ireland, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments
Eckes, Alexander, The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3 (). Dublin, 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
Stiller, Cornelia, Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons
Großmann, Nadine, Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education (). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb
Eckes, Alexander, Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (1). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts
Basten, Melanie, Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen
Schumacher, Fabian, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens, Claudia, Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. (). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung
Großmann, Nadine, Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht
Hofferber, Natalia, Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht. MNU-Journal 71 (5). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Großmann, Nadine, Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?
Polte, Sabrina, Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht
Kaiser, Lisa-Maria, Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht. (). , 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes, Alexander, Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. (). , 2018
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology
Schumacher, Fabian, The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. (). , 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons
Großmann, Nadine, The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons. (). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Autonomieförderung im Biologieunterricht
Großmann, Nadine, Autonomieförderung im Biologieunterricht. Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (). Berlin, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students?
Brauer, Heike, Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students?. Research in Science Education 48 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
Basten, Melanie, Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?
Hofferber, Natalia, Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende
Kröger, Eike-Tabea, Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde, Matthias, The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion 42 (3). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht
Großmann, Nadine, Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht 65 (2). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
Großmann, Nadine, Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie. (). , 2018
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850
Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans
Randler, Christoph, Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans. International Journal of Gastronomy and Food Science 7 (). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende
Großmann, Nadine, Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht
Hofferber, Natalia, Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse
van den Bogaert, Vanessa, Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl
Desch, Inga, Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO) 9 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen
Basten, Melanie, Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?
Stümmler, Alexandra, Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?. MNU-Journal 70 (6). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. (). Bielefeld, 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio (). Rostock, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie
Großmann, Nadine, Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie. Lernende Schule 77 (19). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Stiller, Cornelia, Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?. (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie
Berding, Florian, Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte
Basten, Melanie, Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort
Desch, Inga, Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. (). , 2017
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch
Fiebelkorn, Florian, Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. (). Seelze, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht
Basten, Melanie, Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung 70 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht
Stümmler, Alexandra, Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). Rostock, 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen
Großmann, Nadine, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. (). , 2017
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren
Eckes, Alexander, Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren. (). , 2017
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie
Röllke, Kerstin, „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie. (). , 2016
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma
Basten, Melanie, Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2016
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation
Eckes, Alexander, Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad (). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation
Eckes, Alexander, Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten
Hüfner, Christiane, Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40 (419). , 2016
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht
Stümmler, Alexandra, Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht. Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld (). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
(Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning
Hüfner, Christiane, (Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (). Helsinki, 2016
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation
Eckes, Alexander, The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation. 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada (). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization
Stiller, Cornelia, Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. 2 (). Helsinki, 2016
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht
Stümmler, Alexandra, Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). Weingarten, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas
Desch, Inga, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten
Großmann, Nadine, Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). Weingarten, 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip
Wilde, Matthias, The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (). Helsinki, 2016
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten
Großmann, Nadine, Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (). Berlin, 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation
Eckes, Alexander, The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. 2 (2). Helsinki, Finnland, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience
Hofferber, Natalia, The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education 38 (13). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons
Stümmler, Alexandra, Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons. 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum (). Bochum, 2016
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren
Hofferber, Natalia, Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (1). , 2015
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht
Basten, Melanie, Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14 (). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden
Brauer, Heike, Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62 (3). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]
Großmann, Nadine, Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht
Basten, Melanie, Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation
Eckes, Alexander, The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
(Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning
Hüfner, Christiane, (Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]
Stiller, Cornelia, Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]
Wilde, Matthias, Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]
Hüfner, Christiane, Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]
Eckes, Alexander, Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views"
Saucier, Gerard, Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views". Journal of Cross-Cultural Psychology 46 (1). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons
Meyer, Annika, The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons. Research in Science Education 46 (1). , 2015
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften
Stiller, Cornelia, Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip
Wilde, Matthias, The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]
Stiller, Cornelia, Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]
Hüfner, Christiane, Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung
Eckes, Alexander, Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung. Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation
Wilde, Matthias, Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson
Hüfner, Christiane, Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson. Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog (). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften
Berding, Florian, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111 (3). , 2015
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]
Basten, Melanie, Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement
Hofferber, Natalia, Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research 3 (4). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften
Hahn, Stefan, Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte
Meyer-Ahrens, Inga, Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (4). , 2014
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.
Eckes, Alexander, Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. (). , 2014
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning
Stockey, Andreas, Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference (). , 2014
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]
Hüfner, Christiane, Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]. 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs
Brauer, Heike, Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs. Reflecting Education 9 (2). , 2014
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4
Kovaleva, Anastassiya, IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4. Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur
Basten, Melanie, Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten (). , 2014
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung