Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, “Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, vol. 18, 2019, pp. 9-23.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
A. Eckes, Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version], Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
PUB | PDF
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812
A. Schulte and C. Wegner, “Gelingensbedingungen für Science-Klassen aus der Perspektive der Lehrenden”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Wien, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457 OA
C. Mertens, et al., ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”, Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, T. Schmohl, ed., TeachigXchange, vol. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., Bielefed: wbv, 2019, pp.13-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277 OA
C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
A.-L. Maak, et al., “Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht”, Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule, H. Knauder and M. Reisinger, eds., Münster: Waxmann, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
M. Wilde, et al., “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, J. Groß, et al., eds., Heidelberg: Springer, 2019, pp.251-268.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
A. Eckes and M. Wilde, “Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback”, International Journal of Science Education, vol. 41, 2019, pp. 1-21.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, “Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load”, Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, “ Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation”, Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
C. Stiller and M. Wilde, “Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638 OA
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936275
R. Isaak, et al., “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, In Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
T. Kirchhoff, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
L.-M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, “Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “ Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
N. Großmann and M. Wilde, “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”, International Journal of Science Education, vol. 41, 2019, pp. 759-781.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
C. Stiller and K. Te Poel, “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
C. Graf, et al., “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”, Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
A. Eckes, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender”, Research in Science Education, vol. 50, 2018, pp. 279-301.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
A. Eckes, N. Großmann, and M. Wilde, “Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation”, Learning and Individual Differences, vol. 62, 2018, pp. 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”, Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, O. Finlayson, et al., eds., Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp.332-342.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
A. Stockey and M. Wilde, “Viel hilft viel - oder?”, Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten, P. Schmiemann and J. Mayer, eds., 3rd ed., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2018, pp.32-34.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers”, Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13, Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp.1681-1691.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
A. Eckes and M. Wilde, “The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments”, Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3, O. Finlayson, et al., eds., Dublin: Dublin City University, 2018, pp.456-464.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
C. Stiller, A. Stümmler, and M. Wilde, “Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
N. Großmann and M. Wilde, “Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons”, Research in Science Education, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
A. Eckes, Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
F. Schumacher, et al., “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, vol. 22, 2018, pp. 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”, Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”, Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
N. Großmann, et al., “Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung”, Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
N. Hofferber and M. Wilde, “Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht”, MNU-Journal, vol. 71, 2018, pp. 324-330.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.”, Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
S. Polte and M. Wilde, “Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
L.-M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, “Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht”, Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
A. Eckes, et al., “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
N. Großmann and M. Wilde, “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
N. Großmann and M. Wilde, “Autonomieförderung im Biologieunterricht”, Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, U. Spörhase and W. Ruppert, eds., 4. überarbeitete Auflage., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2018, pp.86-90.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
H. Brauer and M. Wilde, “Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students?”, Research in Science Education, vol. 48, 2018, pp. 105-116.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
M. Basten and M. Wilde, “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”, Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 50, 2018, pp. 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
E.-T. Kröger, M. Wilde, and M. Basten, “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”, Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
M. Wilde, et al., “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, vol. 42, 2018, pp. 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
N. Großmann, I. Desch, and M. Wilde, “Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 65, 2018, pp. 81-95, : 81.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939240
R. Isaak and M. Wilde, “Die Auswirkung von Elaborationsstrategien auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”, Presented at the 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Rostock, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850 OA
C. Randler, et al., “Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans”, International Journal of Gastronomy and Food Science, vol. 7, 2017, pp. 11-15.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende”, Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
V. van den Bogaert, J. Wirth, and M. Wilde, “Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
I. Desch, et al., “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 9, 2017, pp. 156-182.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
M. Basten, V. Beckmann, and S. Menzel, “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
A. Stümmler, M. Basten, and M. Wilde, “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”, MNU-Journal, vol. 70, 2017, pp. 405-409.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
F. Schumacher and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”, Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld, Bielefeld: 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
F. Schumacher and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters”, 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio, Rostock: 2017, pp.147-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
N. Großmann and M. Wilde, “Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie”, Lernende Schule, vol. 77, 2017, pp. 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
C. Stiller, et al., “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”, Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale), 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
F. Berding, et al., “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, 2017, pp. 223-237, : 223.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
M. Basten and S. Menzel, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
I. Desch, et al., “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
F. Fiebelkorn, et al., Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Seelze: Friedrich-Verlag, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”, Bildung und Erziehung, vol. 70, 2017, pp. 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
A. Stümmler and M. Wilde, “Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht”, 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Rostock: 2017, pp.111-112.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
N. Großmann, et al., “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
A. Eckes, S. Polte, and M. Wilde, “Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren”, Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale), 2017.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
K. Röllke, “„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie”, Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven, 2016.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
M. Basten and M. Wilde, “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”, 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2016.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
A. Eckes, D. Urhane, and M. Wilde, “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”, 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, 2016, pp.79.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
A. Eckes, D. Urhahne, and M. Wilde, “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”, Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, In Press.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
C. Hüfner, et al., “Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten”, Unterricht Biologie, vol. 40, 2016, pp. 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
A. Stümmler and M. Wilde, “Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht”, Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
A. Eckes and M. Wilde, “The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation”, 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
C. Hüfner and M. Wilde, “(Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., Helsinki: University of Helsinki, 2016, pp.521-530.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
C. Stiller, M. Wilde, and A. Stockey, “Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., vol. 2, Helsinki: University of Helsinki, 2016, pp.1512-1522.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
A. Stümmler and M. Wilde, “Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht”, 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, Weingarten: 2016, pp.35-36.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
I. Desch, C. Stiller, and M. Wilde, “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, 2016, pp. 60-74, : 60.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
N. Großmann and M. Wilde, “Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten”, 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, Weingarten: 2016, pp.103-104.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
M. Wilde and M. Basten, “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., Helsinki: University of Helsinki, 2016, pp.281-289.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
N. Großmann and M. Wilde, “Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten”, 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin: 2016, pp.24.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
A. Eckes and M. Wilde, “The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., vol. 2, Helsinki, Finnland: University of Helsinki, 2016, pp.322-331.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
N. Hofferber, et al., “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, vol. 38, 2016, pp. 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
A. Stümmler and M. Wilde, “Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons”, 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Bochum: 2016, pp.35.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
N. Hofferber, et al., “Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, 2015, pp. 17-27.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, vol. 14, 2015, pp. 43-57.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
H. Brauer, S. Balster, and M. Wilde, “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 62, 2015, pp. 188-204, : 188.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
N. Großmann, N. Hofferber, and M. Wilde, “Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]”, 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, pp.50-51.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”, 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, pp.43-58.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
A. Eckes and M. Wilde, “The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation”, 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2015.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung