Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

295 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, Cornelia, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld .
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. 2019. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender”. Research in Science Education.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation”. Learning and Individual Differences 62: 69-78.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. 2018. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. In Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher, 177-181. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 332-342. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934291
Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2018. “Viel hilft viel - oder?”. In Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten, ed. Philipp Schmiemann and Jürgen Mayer, 3rd ed., 32-34. Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2018. “Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13, 1681-1691. Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2018. “The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments”. In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3, ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, Peter Childs, and Dublin City University, 456-464. Dublin: Dublin City University.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, Cornelia, Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2018. “Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons”. Research in Science Education.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
Eckes, Alexander. 2018. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2018. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (1): 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. 2018. “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. 2018. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. 2018. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München .
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, Nadine, Kaiser, Lisa-Maria, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2018. “Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung”. Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931473
Hofferber, Natalia, and Wilde, Matthias. 2018. “Motivationsförderung durch autonomieunterstützendes Lehrverhalten im Biologieunterricht”. MNU-Journal 71 (5): 324-330.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2018. “Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.”. Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2919983
Polte, Sabrina, and Wilde, Matthias. 2018. “Wirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Kaiser, Lisa-Maria, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln .
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Eckes, Alexander, Großmann, Nadine, Textor, Annette, and Wilde, Matthias. 2018. “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain .
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2018. “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2018. “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain .
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2018. “Autonomieförderung im Biologieunterricht”. In Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, ed. Ulrike Spörhase and Wolfgang Ruppert, 4. überarbeitete Auflage, 86-90. Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904404
Brauer, Heike, and Wilde, Matthias. 2018. “Do science teachers distinguish between their own learning and the learning of their students?”. Research in Science Education 48 (1): 105-116.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2018. “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”. Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2018. “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50 (1): 19-32.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
Kröger, Eike-Tabea, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. 2018. “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”. Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
Wilde, Matthias, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, Haunhorst, Darius, Desch, Inga, Strüber, Matthias, and Randler, Christoph. 2018. “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”. Motivation and Emotion 42 (3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2018. “Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 65 (2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2018. “Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906850
Randler, Christoph, Desch, Inga H, Otte im Kampe, Viola, Wüst- Ackermann, Peter, Wilde, Matthias, and Prokop, Pavol. 2017. “Anxiety, disgust and negative emotions influence food intake in humans”. International Journal of Gastronomy and Food Science 7: 11-15.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Großmann, Nadine, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. 2017. “Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende”. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio. .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909512
van den Bogaert, Vanessa, Wirth, Joachim, and Wilde, Matthias. 2017. “Konstruktion und Validierung eines Fragesbogens zur Erfassung von situationalem und individuellem Interesse”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
Desch, Inga, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2017. “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”. Journal for Educational Research Online (JERO) 9 (2): 156-182.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
Basten, Melanie, Beckmann, Valerie, and Menzel, Susanne. 2017. “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
Stümmler, Alexandra, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2017. “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”. MNU-Journal 70 (6): 405-409.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. 2017. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”. Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld . Bielefeld.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. 2017. “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters”. In 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio, 147-148. Rostock.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie”. Lernende Schule 77 (19): 16-19.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2017. “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) .
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. 2017. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
Basten, Melanie, and Menzel, Susanne. 2017. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio. .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Desch, Inga, Basten, Melanie, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
Fiebelkorn, Florian, Saffawi, Abdallah, Basten, Melanie, Büssing, Alexander, Lichtenstein, Lena, Sattler, Sabrina, and Sothmann, Jan-Niklas. 2017. Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. 2017. “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”. Bildung und Erziehung 70 (1): 57-73.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910584
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2017. “Gestufte Lernhilfen als Strukturierungsmaßnahme beim Experimentieren im binnendifferenzierenden Biologieunterricht”. In 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 111-112. Rostock.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, Nadine, Stiller, Cornelia, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. 2017. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg .
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Eckes, Alexander, Polte, Sabrina, and Wilde, Matthias. 2017. “Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
Röllke, Kerstin. 2016. “„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie”. Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven .
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2016. “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”. In 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Eckes, Alexander, Urhane, Detlev, and Wilde, Matthias. 2016. “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”. In 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, 79.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Eckes, Alexander, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. In Press. “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”. Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad .
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner, Christiane, Mergelkuhl, Tim, Röllke, Kerstin, Kastrup, Valerie, and Wilde, Matthias. 2016. “Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten”. Unterricht Biologie 40 (419): 41-45.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905728
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2016. “Auswirkungen von Strukturierungshilfen auf die Motivation und den Lernerfolg von Lernenden im binnendifferenzierten Biologieunterricht”. In Bielefelder Frühjahrstagung- Forschungspraxen in der Bildungsforschung, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903700
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2016. “(Prospective) Biology Teacher´s Subjective Perceptions About Self- Directed Learning”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl, 521-530. Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2016. “The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation”. In 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, Cornelia, Wilde, Matthias, and Stockey, Andreas. 2016. “Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl, 2:1512-1522. Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2016. “Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht”. In 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 35-36. Weingarten.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, Inga, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2016. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2016. “Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten”. In 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 103-104. Weingarten.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. 2016. “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl, 281-289. Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2016. “Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten”. In 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 24. Berlin.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2016. “The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation”. In Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., ed. J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, and K. Hahl, 2:322-331. Helsinki, Finnland: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, Natalia, Basten, Melanie, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. 2016. “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”. International Journal of Science Education 38 (13): 2114-2132.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. 2016. “Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons”. In 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, 35. Bochum.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Hofferber, Natalia, Eckes, Alexander, Kovaleva, Anastassiya, and Wilde, Matthias. 2015. “Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (1): 17-27.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, Melanie, Greiff, Samuel, Marsch, Sabine, Meyer, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. 2015. “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14: 43-57.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
Brauer, Heike, Balster, Stephanie, and Wilde, Matthias. 2015. “Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 62 (3): 188-204.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Großmann, Nadine, Hofferber, Natalia, and Wilde, Matthias. 2015. “Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]”. In 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 50-51.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, Melanie, Greiff, Samuel, Marsch, Sabine, Meyer, Annika, Urhahne, Detlef, and Wilde, Matthias. 2015. “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”. In 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 43-58.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2015. “The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation”. In 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2015. “(Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning”. In 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 96.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2015. “Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]”. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, Matthias, Hofferber, Natalia, and Basten, Melanie. 2015. “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”. In 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 164-165.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2015. “Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]”. In 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 359-360.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2015. “Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]”. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 366.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Saucier, Gerard, Kenner, Judith, Iurino, Kathryn, Malham, Philippe Bou, Chen, Zhuo, Thalmayer, Amber Gayle, Kemmelmeier, Markus, et al. 2015. “Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views"”. Journal of Cross-Cultural Psychology 46 (1): 53-70.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer, Annika, Klingenberg, Konstantin, and Wilde, Matthias. 2015. “The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons”. Research in Science Education 46 (1): 79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. 2015. “Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften”. In Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. 2015. “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”. In 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. 2015. “Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]”. In 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2015. “Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]”. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes, Alexander. 2015. “Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung”. In Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, Matthias, Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. 2015. “Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation”. In 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 146.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Hüfner, Christiane. 2015. “Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson”. In Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog, 37-38.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, Florian, Brauer, Heike, von Hebel, Kerstin, Basten, Melanie, Rebmann, Karin, and Wilde, Matthias. 2015. “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111 (3): 398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. 2015. “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 90.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Hofferber, Natalia, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2014. “Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement”. European Journal of Educational Research 3 (4): 177-184.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, Stefan, Allmers, Tobias, Bekel-Kastrup, Holger, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele.., Stockey, Andreas, Wilde, Matthias, and Stiller, Cornelia. 2014. “Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 215-269. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, Inga, Meyer, Annika, Witt, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2014. “Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (4): 234-240.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. 2014. “Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.”. In Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. 2014. “Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning”. In Association of Science Education (ASE) Annual Conference, 34-34.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. 2014. “Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]”. In 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Brauer, Heike, and Wilde, Matthias. 2014. “Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs”. Reflecting Education 9 (2): 44-62.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
Kovaleva, Anastassiya. In Press. “IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4”. In Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale, ed. C.J. Kemper, M. Zenger, and E. Brähler. Berlin: MWV.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. 2014. “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”. In Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung