Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Schütz MC, Hüfner C, Wilde M (2013)
Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract].
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); 152-153.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Brauer H, Wilde M (2013)
Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract].
In: Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference. Boström L, Augustsson G, Evans C, Cools E, Charlesworth ZM (Eds); 94-95.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten M (2013)
Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar.
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 176-178.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper F, Basten M, Wilde M (2013)
Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract].
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds);.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens I (2013)
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract].
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Brauer H, Wilde M (2013)
Unterrichtsentwicklung im Prozess.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66(4): 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten M (2013)
Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher.
Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.
Unterrichtswissenschaft 41(1): 57-71.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU). GESIS Working Papers 2012|22.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). GESIS Working Papers 2012|15.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract].
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten M, Wilde M (2012)
Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract].
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 237.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Kemper CJ, Lutz J, Margraf-Stiksrud J, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1). GESIS Working Papers 2012|24.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2012)
Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8). GESIS Working Papers 2012|20.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Baumert A, Beierlein C, Rothmund T, Kovaleva A, Kemper CJ, Schmidt M, Rammstedt B (2012)
Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements.
In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September. .
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Beierlein C, Baumert A, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8). GESIS Working Papers 2012|21.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Kemper CJ, Beierlein C, Bensch D, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G). GESIS Working Papers 2012|25.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract].
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849
Brauer H, Wilde M (2012)
Does studying science make a difference? A comparison of epistemological beliefs of prospective science teachers during their academic education [Abstract].
In: 8 th International Conference on Conceptual Change. .
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671
Kovaleva A (2012)
The IE-4: construction and validation of a short scale for the assessment of locus of control. GESIS-Schriftenreihe 9.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2012)
Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4). GESIS Working Papers 2012|19.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Rammstedt B, Kemper CJ, Klein MC, Beierlein C, Kovaleva A (2012)
Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10). GESIS Working Papers 2012|23.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575620
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen – Political Efficacy Kurzskala (PEKS). GESIS Working Papers 2012|18.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575625
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012)
Kurzskala zur Messung des zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3). GESIS Working Papers 2012|22.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten M, Wilde M (2012)
Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract].
In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 26.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549846
Brauer H, Wilde M (2012)
Erhebung von Lern- und Lehrvorstellungen von künftig Lehrenden der Biologie.
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 450.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460232
Wilde M, Hussmann J, Lorenzen S, Meyer A, Randler C (2012)
Lessons with living harvest mice: An empirical study of their effects on intrinsic motivation and knowledge acquisition.
International Journal of Science Education 34(18): 2797-2810.
PUB | DOI | WoS
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Elefanten für Tierhausen?
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575686
Kovaleva EB, Kovaleva A (2011)
КОВЕЛАНАС - Программа для общеобразовательных учереждений - KOVELANAS - Ausbildungsprogramm für Schulen und Hochschulen.
Pawlodar: KOVELANAS.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576247
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz SH (2011)
A short scale to measure the four higher-order Schwartz‘ values in surveys.
In: Regional conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Istanbul, Turkey. .
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576273
Klein MC, Kovaleva A, Kemper CJ, Beierlein C, Rammstedt B (2011)
Validity of a single-item scale for life satisfaction.
Presented at the 11th European Conference on Psychological Assessment, Riga, Latvia, August 30th – September 3d.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576278
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2011)
The Development of a short scale assessing locus of control. , Paper to be presented at the 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract].
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684
Kovaleva EB, Kovaleva A (2011)
КОВЕЛАНАС - Методическое пособие - KOVELANAS - System der ganzheitlichen Gesundheitsberatung.
Pawlodar: KOVELANAS.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Kemper CJ, Kovaleva A, Beierlein C, Rammstedt B (2011)
Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators.
In: 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd. .
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576232
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz H (2011)
Assessing Schwartz’ global human values dimensions using a short scale for survey research.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576256
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2011)
Measuring Schwartz‘ second order value orientations using a new scale for survey research.
Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64(1): 47-52.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404199
Urhahne D, Marsch S, Wilde M, Krüger D (2011)
Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 58(2): 116-127.
PUB | DOI | WoS
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460253
Meyer A, Balster S, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: 339-355.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde M, Stiller C (2011)
Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6(2): 171-183.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten M, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract].
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); 31-32.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten M, Wilde M (2011)
Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation.
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 50.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404728
Bätz K, Damerau K, Lorenzen S, Wilde M (2011)
Tierpflege als Beziehungspflege !? - Die Wirkung von gemeinsamer Haltung von Zwergmäusen im Klassenraum auf die Schülerwahrnehmung ihrer sozialen Einbindung.
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie 18: 43-52.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer C, Basten M, Wilde M (2011)
Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract].
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 77-78.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge H, Basten M, Wilde M (2011)
Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract].
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 81-82.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404009
Strüber M, Junge S, Meyer A, Wilde M (2011)
Ekel verhindert Flow, eine empirische Vergleichsstudie zum Einsatz von Zwergmäusen und Fauchschaben im Unterricht [Abstract].
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 97-98.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658
Wilde M, Homann W, Grotjohann N (2011)
Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 3(2): 71-76.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576261
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2010)
Eine Kurzskala zur Erfassung globaler Wertorientierungen.
Presented at the 47 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika SE, Basten M, Wilde M (2010)
Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M (2010)
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16: 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404387
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2010)
Viel hilft viel! - Sind "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam?
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63(2): 105-110.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576265
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2010)
). Auch in der Testkonstruktion ist weniger manchmal mehr – Konstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5).
Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576290
Kovaleva E, Kovaleva A (2010)
KOVELANAS © - system for physical and psychological health.
Presented at the 19th International conference on sobriology, preventive maintenance, social pedagogics and alcology, Sevastopol, Russia, September 22th – 28th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576282
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2010)
Validity of the GSOEP short scale for locus of control.
Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576286
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2010)
Wie gut sind Kurzskalen für Kontrollüberzeugungen?
Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 32-33.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract].
In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann: 88.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten M, Wilde M (2010)
Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract].
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 50.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404075
Bätz K, Damerau K, Wilde M (2010)
Mehrperspektivität im Biologieunterricht.
In: Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor: 54-57.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M (2010)
How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract].
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 68.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404258
Bätz K, Wittler S, Wilde M (2010)
Differences between boys and girls in extracurricular learning settings.
International Journal of Environmental and Science Education 5(1): 51-64.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, Demming A, Grewe M, Klingsiek J, Schulz A, Urhahne D, Wilde M (2010)
Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts.
Empirische Pädagogik 24(2): 115-130.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404431
Härting J, Pütz N, Wilde M (2010)
Lernen im Naturkundemuseum: Führungen aber wie?
Museumskunde 74(2): 78-87.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract].
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 142.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten M, Wilde M (2010)
Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 92-93.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404029
Meyer A, Wilde M (2010)
Sind idealisierte Lehrprobenstunden im Biologieunterricht besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract].
In: 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). 177.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404081
Meyer A, Wilde M (2010)
Lebende Zwergmäuse im Biologieunterricht und ihr Einfluss auf Lernerfolg und Motivation [Abstract].
In: 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). 89.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. .
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2(4).
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract].
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 34-35.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404181
Wilde M, Meyer A, Klingenberg K (2010)
Klein aber oho - Zwergmäuse im Unterricht.
Unterricht Biologie 357/358(34): 32-36.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404319
Bätz K, Funk C, Fallner-Ahrens A, Wilde M (2010)
Räuber-Beute-Systeme - ein Unterrichtskonzept.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63(5): 291-295.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576292
Kovaleva A (2009)
Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. „Wissen Wissenschaft – Organisation“.
Presented at the 12. Tagung der Deutschen ISKO (International Society for Knowledge Organization), Bonn, 19. – 21. Oktober.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403942
Meyer A, Wilde M (2009)
Sind in der Biologie "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract].
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 216-217.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten M, Wilde M (2009)
Organ donation and the attitude-behaviour gap.
In: The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Waarlo AJ, Boersma K (Eds); Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University: 89-106.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten M, Wilde M (2009)
Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract].
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 32-34.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D (2009)
Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM).
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267
Damerau K, Bätz K, Wilde M (2009)
Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier.
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie (17): 41-62.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Mallon C, Lorenzen S, Schröder K, Bätz K, Wilde M (2009)
Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract].
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Frantzen C, Wilde M (2009)
Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract].
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Wilde M, Bätz K (2009)
Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch.
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie (17): 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Bätz K, Beck L, Kramer L, Niestradt J, Wilde M (2009)
Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb?
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2009)
Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract].
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Lorenzen S, Wilde M (2009)
Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract].
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M (2009)
Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht.
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J (Eds);8. Kassel: Universitätsdruckerei: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Härting J, Pütz N, Wilde M (2009)
Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract].
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds);.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract].
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Wilde M, Bätz K (2009)
Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract].
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M (2009)
Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor?
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M (2008)
Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract].
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Härting J, Wilde M (2008)
Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract].
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Bätz K, Wilde M (2008)
Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract].
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Wilde M, Urhahne D (2008)
Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks.
In: Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD (Eds); Institute of Education Publications: 259-270.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung