Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publikationen

2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
Meyer-Ahrens I (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]
Pieper F, Basten M, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Unterrichtsentwicklung im Prozess
Brauer H, Wilde M (2013)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66(4): 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711 PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU)
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|22.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2)
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|15.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 237.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1)
Kemper CJ, Lutz J, Margraf-Stiksrud J, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|24.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8)
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|20.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements.
Baumert A, Beierlein C, Rothmund T, Kovaleva A, Kemper CJ, Schmidt M, Rammstedt B (2012)
In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8)
Beierlein C, Baumert A, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|21.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G)
Kemper CJ, Beierlein C, Bensch D, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|25.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849 PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671 PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4)
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|19.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10)
Rammstedt B, Kemper CJ, Klein MC, Beierlein C, Kovaleva A (2012) GESIS Working Papers 2012|23.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575620
Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen – Political Efficacy Kurzskala (PEKS)
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|18.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575625
Kurzskala zur Messung des zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3)
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|22.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 26.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549846
Erhebung von Lern- und Lehrvorstellungen von künftig Lehrenden der Biologie
Brauer H, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 450.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460232
Lessons with living harvest mice: An empirical study of their effects on intrinsic motivation and knowledge acquisition
Wilde M, Hussmann J, Lorenzen S, Meyer A, Randler C (2012)
International Journal of Science Education 34(18): 2797-2810.
PUB | DOI | WoS
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Elefanten für Tierhausen?
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576247
A short scale to measure the four higher-order Schwartz‘ values in surveys.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz SH (2011)
In: Regional conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Istanbul, Turkey.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576273
Validity of a single-item scale for life satisfaction.
Klein MC, Kovaleva A, Kemper CJ, Beierlein C, Rammstedt B (2011)
Presented at the 11th European Conference on Psychological Assessment, Riga, Latvia, August 30th – September 3d.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576278
The Development of a short scale assessing locus of control.
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2011) , Paper to be presented at the 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684 PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators.
Kemper CJ, Kovaleva A, Beierlein C, Rammstedt B (2011)
In: 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576232
Assessing Schwartz’ global human values dimensions using a short scale for survey research.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz H (2011) .
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576256
Measuring Schwartz‘ second order value orientations using a new scale for survey research.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2011)
Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327 PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404199
Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen
Urhahne D, Marsch S, Wilde M, Krüger D (2011)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 58(2): 116-127.
PUB | DOI | WoS
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460253
Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts
Meyer A, Balster S, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: 339-355.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld
Wilde M, Stiller C (2011)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6(2): 171-183.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]
Basten M, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); 31-32.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation
Basten M, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 50.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404728
Tierpflege als Beziehungspflege !? - Die Wirkung von gemeinsamer Haltung von Zwergmäusen im Klassenraum auf die Schülerwahrnehmung ihrer sozialen Einbindung
Bätz K, Damerau K, Lorenzen S, Wilde M (2011)
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie 18: 43-52.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]
Birkhölzer C, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 77-78.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]
Vieregge H, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 81-82.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404009
Ekel verhindert Flow, eine empirische Vergleichsstudie zum Einsatz von Zwergmäusen und Fauchschaben im Unterricht [Abstract]
Strüber M, Junge S, Meyer A, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 97-98.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658
Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien
Wilde M, Homann W, Grotjohann N (2011)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 3(2): 71-76.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576261
Eine Kurzskala zur Erfassung globaler Wertorientierungen.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2010)
Presented at the 47 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]
Mika SE, Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation
Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M (2010)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16: 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404387
Viel hilft viel! - Sind "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam?
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2010)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63(2): 105-110.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576265
). Auch in der Testkonstruktion ist weniger manchmal mehr – Konstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5).
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2010)
Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576290
KOVELANAS © - system for physical and psychological health.
Kovaleva E, Kovaleva A (2010)
Presented at the 19th International conference on sobriology, preventive maintenance, social pedagogics and alcology, Sevastopol, Russia, September 22th – 28th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576282
Validity of the GSOEP short scale for locus of control.
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2010)
Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576286
Wie gut sind Kurzskalen für Kontrollüberzeugungen?
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2010)
Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]
Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 32-33.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001
Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann: 88.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]
Basten M, Wilde M (2010)
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 50.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404075
Mehrperspektivität im Biologieunterricht
Bätz K, Damerau K, Wilde M (2010)
In: Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor: 54-57.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]
Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M (2010)
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 68.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404258
Differences between boys and girls in extracurricular learning settings
Bätz K, Wittler S, Wilde M (2010)
International Journal of Environmental and Science Education 5(1): 51-64.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts
Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, Demming A, Grewe M, Klingsiek J, Schulz A, Urhahne D, Wilde M (2010)
Empirische Pädagogik 24(2): 115-130.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404431
Lernen im Naturkundemuseum: Führungen aber wie?
Härting J, Pütz N, Wilde M (2010)
Museumskunde 74(2): 78-87.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]
Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 142.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 92-93.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404029
Sind idealisierte Lehrprobenstunden im Biologieunterricht besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]
Meyer A, Wilde M (2010)
In: 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). 177.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404081
Lebende Zwergmäuse im Biologieunterricht und ihr Einfluss auf Lernerfolg und Motivation [Abstract]
Meyer A, Wilde M (2010)
In: 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). 89.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2(4).
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]
Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 34-35.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404181
Klein aber oho - Zwergmäuse im Unterricht
Wilde M, Meyer A, Klingenberg K (2010)
Unterricht Biologie 357/358(34): 32-36.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404319
Räuber-Beute-Systeme - ein Unterrichtskonzept
Bätz K, Funk C, Fallner-Ahrens A, Wilde M (2010)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63(5): 291-295.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576292
Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. „Wissen Wissenschaft – Organisation“
Kovaleva A (2009)
Presented at the 12. Tagung der Deutschen ISKO (International Society for Knowledge Organization), Bonn, 19. – 21. Oktober.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403942
Sind in der Biologie "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]
Meyer A, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 216-217.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Organ donation and the attitude-behaviour gap
Basten M, Wilde M (2009)
In: The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Waarlo AJ, Boersma K (Eds); Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University: 89-106.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]
Basten M, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 32-34.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM)
Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D (2009)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267 PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403926
Der Einfluss von lebenden Tieren auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht [Abstract]
Mallon C, Lorenzen S, Schröder K, Bätz K, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403990
Lernen am originalen Objekt - Zwergmäuse im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe [Abstract]
Frantzen C, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 48-49.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404171
Sind die süüüß! - Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch
Wilde M, Bätz K (2009)
Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie (17): 19-30.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404335 OA
Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb?
Bätz K, Beck L, Kramer L, Niestradt J, Wilde M (2009)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15: 307-323.
PUB | PDF
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403907
Sind typische Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 38-39.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403919
Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Motivation und Lernerfolg [Abstract]
Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 120-122.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403956
Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten im Biologieunterricht
Schröder K, Mallon C, Lorenzen S, Wilde M (2009)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, Upmeier zu Belzen A, Hof S, Kremer K, Mayer J (Eds); , 8. Kassel: Universitätsdruckerei: 55-68.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403963
Lernen im Museum - eine Interviewstudie über Museumsführungen [Abstract]
Härting J, Pütz N, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); .
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403934
Die Bedeutung von Autonomie für Lernen und Motivation in einer naturkundlichen Ausstellung [Abstract]
Wilde M, Bätz K (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 66-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404324
Biologieunterricht à la carte - Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe methodisch ihren Biologieunterricht vor?
Bätz K, Israel M, Schulz A, Wilde M (2009)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62(6): 368-371.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404055
Einfluss handlungsorientierter Zusatzangebote auf den kognitiven und motivationalen Lernerfolg [Abstract]
Damerau K, Höschen D, Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 60-61.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403972
Lernen im Museum - Nachhaltiges Lernen durch Führungen? [Abstract]
Härting J, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 26-27.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404014
Kontrollierender oder autonomieunterstützender Unterricht im außerschulischen Lernort Tierpark? [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 10. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Riemeier T, Niebert K, Krüger D (Eds); 20-21.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404045
Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks
Wilde M, Urhahne D (2008)
In: Biology in context: learning and teaching for the twenty-first century: a selection of papers presented at the 6th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Reiss M, Boulter C, Tunnicliffe SD (Eds); Institute of Education Publications: 259-270.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22.
PUB
 
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404069
Influence of Conceptual Preparation on Learning in a Natural History Museum. [Abstract]
Bätz K, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 23.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404115
Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht in der Oberstufe?
Bätz K, Damerau K, Höschen D, Wilde M (2008)
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Krüger D, zu Upmeier Belzen A, Riemeier T, Niebert K (Eds); , 7. Kassel: Universitätsdruckerei: 101-112.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung