Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

315 Publikationen

2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Eckes, A., & Wilde, M. (2013). Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M., & Wilde, M. (2013). Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (pp. 92-93). Kassel: Kassel Univ. Press.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 160-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 84-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575611
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2013). Alle guten Dinge sind 3 – Entwicklung einer surveyfähigen Kurzskala zur Erfassung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen. Methoden, Daten, Analysen. Methoden, Daten, Analysen : mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung, 7(2), 251-278.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575642
Kemper, C. J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2013). Entwicklung und Validierung einer ultrakurzen Operationalisierung des Konstrukts Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). Diagnostica, 59(3), 119-129. doi:10.1026/0012-1924/a000089
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2013). The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research, 2(4), 185-190.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575672
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2013). Psychometric properties of the BFI-K: A cross-validation study. The International Journal of Educational and Psychological Assessment, 13(1), 34-50.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften(19), 7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 60-61).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA), 80
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 156
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575669
Kovaleva, A. (2013). Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. In H. P. Ohly (Ed.), Wissen - Wissenschaft - Organisation. Tagungsband der 12. Tagung der deutschen ISKO (International Society for Knowledge) in Bonn 2009 Würzburg: Ergon.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M., & Wilde, M. (2013). The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI)
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 230-231).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Schütz, M. C., Hüfner, C., & Wilde, M. (2013). Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 152-153).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Brauer, H., & Wilde, M. (2013). Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract]. In L. Boström, G. Augustsson, C. Evans, E. Cools, & Z. M. Charlesworth (Eds.), Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference (pp. 94-95).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M. (2013). Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 176-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F., Basten, M., & Wilde, M. (2013). Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I. (2013). Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 38-40). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Eds.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (p. 67).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Brauer, H., & Wilde, M. (2013). Unterrichtsentwicklung im Prozess. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(4), 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M. (2013). Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2013). Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 57-71.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU) (GESIS Working Papers 2012|22). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Kemper, C. J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2) (GESIS Working Papers 2012|15). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Basiskurs Naturwissenschaften. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 255-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 345-345
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., & Wilde, M. (2012). Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(6), 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M., & Wilde, M. (2012). Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 237
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Kemper, C. J., Lutz, J., Margraf-Stiksrud, J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1) (GESIS Working Papers 2012|24). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8) (GESIS Working Papers 2012|20). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Baumert, A., Beierlein, C., Rothmund, T., Kovaleva, A., Kemper, C. J., Schmidt, M., & Rammstedt, B. (2012). Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Beierlein, C., Baumert, A., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8) (GESIS Working Papers 2012|21). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Kemper, C. J., Beierlein, C., Bensch, D., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G) (GESIS Working Papers 2012|25). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 25
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849
Brauer, H., & Wilde, M. (2012). Does studying science make a difference? A comparison of epistemological beliefs of prospective science teachers during their academic education [Abstract]. 8 th International Conference on Conceptual Change
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671
Kovaleva, A. (2012). The IE-4: construction and validation of a short scale for the assessment of locus of control (GESIS-Schriftenreihe 9). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4) (GESIS Working Papers 2012|19). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Rammstedt, B., Kemper, C. J., Klein, M. C., Beierlein, C., & Kovaleva, A. (2012). Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10) (GESIS Working Papers 2012|23). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575620
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen – Political Efficacy Kurzskala (PEKS) (GESIS Working Papers 2012|18). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575625
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Kurzskala zur Messung des zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3) (GESIS Working Papers 2012|22). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, M., & Wilde, M. (2012). Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 26
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549846
Brauer, H., & Wilde, M. (2012). Erhebung von Lern- und Lehrvorstellungen von künftig Lehrenden der Biologie. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 450
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460232
Wilde, M., Hussmann, J., Lorenzen, S., Meyer, A., & Randler, C. (2012). Lessons with living harvest mice: An empirical study of their effects on intrinsic motivation and knowledge acquisition. International Journal of Science Education, 34(18), 2797-2810. doi:10.1080/09500693.2012.654829
PUB | DOI | WoS
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), 16-21.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575686
Kovaleva, E. B., & Kovaleva, A. (2011). КОВЕЛАНАС - Программа для общеобразовательных учереждений - KOVELANAS - Ausbildungsprogramm für Schulen und Hochschulen. Pawlodar: KOVELANAS.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576247
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., Rammstedt, B., & Schwartz, S. H. (2011). A short scale to measure the four higher-order Schwartz‘ values in surveys. Regional conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Istanbul, Turkey
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576273
Klein, M. C., Kovaleva, A., Kemper, C. J., Beierlein, C., & Rammstedt, B. (2011). Validity of a single-item scale for life satisfaction.. Presented at the 11th European Conference on Psychological Assessment, Riga, Latvia, August 30th – September 3d.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576278
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2011). The Development of a short scale assessing locus of control.. Presented at the , Paper to be presented at the 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 79-80).
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I., Junge, S., & Wilde, M. (2011). Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 174
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684
Kovaleva, E. B., & Kovaleva, A. (2011). КОВЕЛАНАС - Методическое пособие - KOVELANAS - System der ganzheitlichen Gesundheitsberatung. Pawlodar: KOVELANAS.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Kemper, C. J., Kovaleva, A., Beierlein, C., & Rammstedt, B. (2011). Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators. 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576232
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., Rammstedt, B., & Schwartz, H. (2011). Assessing Schwartz’ global human values dimensions using a short scale for survey research.. Presented at the
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576256
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2011). Measuring Schwartz‘ second order value orientations using a new scale for survey research.. Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 64(1), 47-52.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404199
Urhahne, D., Marsch, S., Wilde, M., & Krüger, D. (2011). Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 116-127. doi:10.2378/peu2011.art06d
PUB | DOI | WoS
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460253
Meyer, A., Balster, S., Birkhölzer, C., & Wilde, M. (2011). Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 339-355.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde, M., & Stiller, C. (2011). Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 6(2), 171-183.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
Basten, M., Birkhölzer, C., & Wilde, M. (2011). Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. In S. Holzheu & F. X. Bogner (Eds.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 31-32).
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
Basten, M., & Wilde, M. (2011). Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 50.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404728
Bätz, K., Damerau, K., Lorenzen, S., & Wilde, M. (2011). Tierpflege als Beziehungspflege !? - Die Wirkung von gemeinsamer Haltung von Zwergmäusen im Klassenraum auf die Schülerwahrnehmung ihrer sozialen Einbindung. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, 18, 43-52.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
Birkhölzer, C., Basten, M., & Wilde, M. (2011). Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 77-78).
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
Vieregge, H., Basten, M., & Wilde, M. (2011). Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 81-82).
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404009
Strüber, M., Junge, S., Meyer, A., & Wilde, M. (2011). Ekel verhindert Flow, eine empirische Vergleichsstudie zum Einsatz von Zwergmäusen und Fauchschaben im Unterricht [Abstract]. In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 97-98).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658
Wilde, M., Homann, W., & Grotjohann, N. (2011). Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, 3(2), 71-76.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576261
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2010). Eine Kurzskala zur Erfassung globaler Wertorientierungen.. Presented at the 47 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
Mika, S. E., Basten, M., & Wilde, M. (2010). Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 36-37
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
Meyer-Ahrens, I., Moshage, M., Schäffer, J., & Wilde, M. (2010). Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 155-166.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404387
Meyer, A., Klingenberg, K., & Wilde, M. (2010). Viel hilft viel! - Sind "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(2), 105-110.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576265
Kemper, C. J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2010). ). Auch in der Testkonstruktion ist weniger manchmal mehr – Konstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5).. Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576290
Kovaleva, E., & Kovaleva, A. (2010). KOVELANAS © - system for physical and psychological health.. Presented at the 19th International conference on sobriology, preventive maintenance, social pedagogics and alcology, Sevastopol, Russia, September 22th – 28th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576282
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2010). Validity of the GSOEP short scale for locus of control.. Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576286
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2010). Wie gut sind Kurzskalen für Kontrollüberzeugungen?. Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany, 26. – 30. September.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
Birkhölzer, C., Balster, S., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Eds.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 32-33).
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001
Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2010). Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]. 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V., 88
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
Basten, M., & Wilde, M. (2010). Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 50
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404075
Bätz, K., Damerau, K., & Wilde, M. (2010). Mehrperspektivität im Biologieunterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 54-57). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., & Wilde, M. (2010). How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 68
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404258
Bätz, K., Wittler, S., & Wilde, M. (2010). Differences between boys and girls in extracurricular learning settings. International Journal of Environmental and Science Education, 5(1), 51-64.
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., et al. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik, 24(2), 115-130.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404431
Härting, J., Pütz, N., & Wilde, M. (2010). Lernen im Naturkundemuseum: Führungen aber wie? Museumskunde, 74(2), 78-87.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
Meyer, A., Lorenzen, S., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 142
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
Basten, M., & Wilde, M. (2010). Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Eds.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 92-93).
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404029
Meyer, A., & Wilde, M. (2010). Sind idealisierte Lehrprobenstunden im Biologieunterricht besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), 177
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404081
Meyer, A., & Wilde, M. (2010). Lebende Zwergmäuse im Biologieunterricht und ihr Einfluss auf Lernerfolg und Motivation [Abstract]. 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), 89
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, 2(4)
PUB | Download (ext.)
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16.
PUB
 
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Eds.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 34-35).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404181
Wilde, M., Meyer, A., & Klingenberg, K. (2010). Klein aber oho - Zwergmäuse im Unterricht. Unterricht Biologie, 357/358(34), 32-36.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404319
Bätz, K., Funk, C., Fallner-Ahrens, A., & Wilde, M. (2010). Räuber-Beute-Systeme - ein Unterrichtskonzept. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(5), 291-295.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576292
Kovaleva, A. (2009). Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. „Wissen Wissenschaft – Organisation“. Presented at the 12. Tagung der Deutschen ISKO (International Society for Knowledge Organization), Bonn, 19. – 21. Oktober.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403942
Meyer, A., & Wilde, M. (2009). Sind in der Biologie "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam? [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 216-217). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
Basten, M., & Wilde, M. (2009). Organ donation and the attitude-behaviour gap. In M. Hammann, A. J. Waarlo, & K. Boersma (Eds.), The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 89-106). Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University.
PUB
 
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
Basten, M., & Wilde, M. (2009). Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, & J. Mayer (Eds.), Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 32-34). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404161
Wilde, M., Bätz, K., Kovaleva, A., & Urhahne, D. (2009). Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 31-45.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404267
Damerau, K., Bätz, K., & Wilde, M. (2009). Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier. Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie(17), 41-62.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung