Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

320 Publikationen

2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “(Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning”. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 2015. 96.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015. 94.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, Matthias, Hofferber, Natalia, and Basten, Melanie. “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015. 164-165.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]”. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015. 359-360.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 2015. 366.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer, Annika, Klingenberg, Konstantin, and Wilde, Matthias. “The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons”. Research in Science Education 46.1 (2015): 79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Saucier, Gerard, Kenner, Judith, Iurino, Kathryn, Malham, Philippe Bou, Chen, Zhuo, Thalmayer, Amber Gayle, Kemmelmeier, Markus, Tov, William, Boutti, Rachid, Metaferia, Henok, Cankaya, Banu, Mastor, Khairul Anwar, Hsu, Kung-Yu, Wu, Rongxian, Maniruzzaman, M., Rugira, Janvier, Tsaousis, Ioannis, Sosnyuk, Oleg, Adhikary, Jyoti Regmi, Skrzypinska, Katarzyna, Poungpet, Boonmee, Maltby, John, Salanga, Maria Guadalupe C., Racca, Adriana, Oshio, Atsushi, Italia, Elsie, Kovaleva, Anastassiya, Nakatsugawa, Masanobu, Morales-Vives, Fabia, Ruiz, Victor M., Braun Gutierrez, Ricardo A., Sarkar, Anindita, Deo, Tripti, Sambu, Lenah, Huisa Veria, Elizabeth, Dela Coleta, Marilia Ferreira, Kiama, S. G., Hongladoram, Soraj, Derry, Robbin, Zazueta Beltran, Hector, Peng, T. K., Wilde, Matthias, Ananda, Fr. Arul, Banerjee, Sarmila, Bayazit, Mahmut, Joo, Serenity, Zhang, Hong, Orel, Ekaterina, Bizumic, Boris, Shen-Miller, Seraphine, Watts, Sean, Pereira, Marcos Emanoel, Gore, Ernesto, Wilson, Doug, Pope, Daniel, Gutema, Bekele, Henry, Hani, Dacanay, Jovi Clemente, Dixon, Jerry, Kobis, Nils, Luque, Jose, Hood, Jackie, Chakravorty, Dipti, Pal, Ananda Mohan, Ong, Laysee, Leung, Angela, and Altschul, Carlos. “Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views"”. Journal of Cross-Cultural Psychology 46.1 (2015): 53-70.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 2015. 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]”. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015. 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften”. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2015.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015. 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes, Alexander. “Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung”. Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs. 2015.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, Matthias, Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. “Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation”. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 2015. 146.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Hüfner, Christiane. “Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson”. Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog. 2015. 37-38.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, Florian, Brauer, Heike, von Hebel, Kerstin, Basten, Melanie, Rebmann, Karin, and Wilde, Matthias. “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111.3 (2015): 398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015. 90.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Hofferber, Natalia, Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement”. European Journal of Educational Research 3.4 (2014): 177-184.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, Stefan, Allmers, Tobias, Bekel-Kastrup, Holger, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele.., Stockey, Andreas, Wilde, Matthias, and Stiller, Cornelia. “Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: MV-Wissenschaft, 2014. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 215-269.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, Inga, Meyer, Annika, Witt, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67.4 (2014): 234-240.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.”. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. “Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning”. Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 2014. 34-34.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]”. 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2014. 11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Brauer, Heike, and Wilde, Matthias. “Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs”. Reflecting Education 9.2 (2014): 44-62.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
Kovaleva, Anastassiya. “IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4”. Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale. Ed. C.J. Kemper, M. Zenger, and E. Brähler. Berlin: MWV, In Press.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 31-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, Fries, Stefan, and Wilde, Matthias. “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”. Science Education 98.6 (2014): 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, Melanie, Kraft, Alexander, and Wilde, Matthias. “Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]”. Fachlich Argumentieren Lernen. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]”. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 2014.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 20-21.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694497
Hofferber, Natalia, and Wilde, Matthias. “Influence of teachers' behavior on pupils' motivation [Abstract]”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 42-43.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 74-75.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671527
Hüfner, Christiane, Oster, Elisa, and Wilde, Matthias. “Subjektive Theorien (angehender) Lehrer über das selbstgesteuerte Lernen [Abstract]”. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014. 114-115.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2671534
Bätz, Katrin, Damerau, Karsten, and Wilde, Matthias. “Mehrperspektivität im Unterricht”. Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Ed. Ulrike Spörhase and Wolfgang Ruppert. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014. 55-58.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.”. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]”. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2014. 65.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, Alexander, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]”. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014. 118-119.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671531
van den Bogaert, Vanessa, and Wilde, Matthias. “Interesse im, am und um den Biologieunterricht”. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014. 138-139.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]”. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. 2014. 151.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695473
Brauer, Heike, Balster, Stephanie, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 20.1 (2014): 191-200.
PUB | DOI
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671525
Hofferber, Natalia, and Wilde, Matthias. “Die Auswirkung des Lehrerverhaltens auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht [Abstract]”. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 2014. 68-69.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2558512
Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Viel hilft viel - oder?”. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Ed. Philipp Schmiemann and Jürgen Mayer. Berlin: Cornelsen Schulverlage, 2013. 32-34.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Eckes, Alexander, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]”. Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. 2013. 162-163.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633617
Brauer, Heike Helene, and Wilde, Matthias. “Pre-service teachers' beliefs about their own students' science learning process [Abstract]”. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Ed. Martin Gartmeier and Bastienne Mues. 2013. 97.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Eckes, Alexander, and Wilde, Matthias. “Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Martin Jurgowiak, Jörg Zabel, Arne Dittmer, Andrea Möller, and Philipp Schmiemann. 2013.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]”. Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. Kassel: Kassel Univ. Press, 2013. 92-93.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, Melanie. “Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 160-162.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, Melanie. “Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 84-104.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575611
Beierlein, C., Kemper, C.J., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. “Alle guten Dinge sind 3 – Entwicklung einer surveyfähigen Kurzskala zur Erfassung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen. Methoden, Daten, Analysen”. Methoden, Daten, Analysen : mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung 7.2 (2013): 251-278.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575642
Kemper, C.J., Beierlein, C., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. “Entwicklung und Validierung einer ultrakurzen Operationalisierung des Konstrukts Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2).”. Diagnostica 59.3 (2013): 119-129.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, Annika, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.”. European Journal of Educational Research 2.4 (2013): 185-190.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575672
Kovaleva, Anastassiya, Beierlein, C., Kemper, C.J., and Rammstedt, B. “Psychometric properties of the BFI-K: A cross-validation study”. The International Journal of Educational and Psychological Assessment 13.1 (2013): 34-50.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013): 7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]”. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. 2013. 60-61.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]”. European Science Education Reserach Association (ESERA). 2013. 80.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, Cornelia, Kurth, Kimberley, Petersmeyer, Jana, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013. 156.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575669
Kovaleva, Anastassiya. “Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie”. Wissen - Wissenschaft - Organisation. Tagungsband der 12. Tagung der deutschen ISKO (International Society for Knowledge) in Bonn 2009. Ed. H.P. Ohly. Würzburg: Ergon, 2013.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]”. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, Melanie. “Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 176-178.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]”. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. 2013. 230-231.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Schütz, Maxi Christina, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Martin Jurgowiak, Jörg Zabel, Arne Dittmer, Andrea Möller, and Philipp Schmiemann. 2013. 152-153.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Brauer, Heike, and Wilde, Matthias. “Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract]”. Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference. Ed. Lena Boström, Gunnar Augustsson, Carol Evans, Eva Cools, and Zarina M. Charlesworth. 2013. 94-95.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, Franziska, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Martin Jurgowiak, Jörg Zabel, Arne Dittmer, Andrea Möller, and Philipp Schmiemann. 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, Inga. “Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.”. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Ed. Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013. 38-40.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Matthias Wilde, Melanie Basten, Stefan Fries, Bernd Gröben, Inga Meyer-Ahrens, and Christa Kleindienst-Cachay, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]”. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Ed. Martin Gartmeier and Bastienne Mues. 2013. 67.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Brauer, Heike, and Wilde, Matthias. “Unterrichtsentwicklung im Prozess”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66.4 (2013): 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, Melanie. Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2013.
PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.”. Unterrichtswissenschaft 41.1 (2013): 57-71.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Beierlein, C., Kemper, C.J., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|22.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Kemper, C.J., Beierlein, C., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|15.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Basiskurs Naturwissenschaften”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012. 255-272.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]”. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012. 345-345.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, Inga, Birkhölzer, Christian, and Wilde, Matthias. “Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen”. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65.6 (2012): 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]”. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012. 237.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Kemper, C.J., Lutz, J., Margraf-Stiksrud, J., Beierlein, C., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|24.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Kovaleva, Anastassiya, Beierlein, C., Kemper, C.J., and Rammstedt, B. Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|20.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Baumert, A., Beierlein, C., Rothmund, T., Kovaleva, Anastassiya, Kemper, C.J., Schmidt, M., and Rammstedt, B. “Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements.”. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September. 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Beierlein, C., Baumert, A., Kemper, C.J., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|21.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Kemper, C.J., Beierlein, C., Bensch, D., Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]”. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2012. 25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849
Brauer, H., and Wilde, Matthias. “Does studying science make a difference? A comparison of epistemological beliefs of prospective science teachers during their academic education [Abstract]”. 8 th International Conference on Conceptual Change. 2012.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671
Kovaleva, Anastassiya. The IE-4: construction and validation of a short scale for the assessment of locus of control. Köln: GESIS, 2012. GESIS-Schriftenreihe 9.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Kovaleva, Anastassiya, Beierlein, C., Kemper, C.J., and Rammstedt, B. Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|19.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Rammstedt, B., Kemper, C.J, Klein, M.C., Beierlein, C., and Kovaleva, Anastassiya. Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|23.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575620
Beierlein, C., Kemper, C.J, Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen – Political Efficacy Kurzskala (PEKS). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|18.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575625
Beierlein, C., Kemper, C.J, Kovaleva, Anastassiya, and Rammstedt, B. Kurzskala zur Messung des zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3). Köln: GESIS, 2012. GESIS Working Papers 2012|22.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]”. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 2012. 26.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549846
Brauer, H., and Wilde, Matthias. “Erhebung von Lern- und Lehrvorstellungen von künftig Lehrenden der Biologie”. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012. 450.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460232
Wilde, Matthias, Hussmann, Jona, Lorenzen, Simone, Meyer, Annika, and Randler, Chrstoph. “Lessons with living harvest mice: An empirical study of their effects on intrinsic motivation and knowledge acquisition”. International Journal of Science Education 34.18 (2012): 2797-2810.
PUB | DOI | WoS
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, Melanie, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Elefanten für Tierhausen?”. Praxis Grundschule 2012.2 (2012): 16-21.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575686
Kovaleva, E.B., and Kovaleva, Anastassiya. КОВЕЛАНАС - Программа для общеобразовательных учереждений - KOVELANAS - Ausbildungsprogramm für Schulen und Hochschulen. Pawlodar: KOVELANAS, 2011.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576247
Beierlein, C., Kemper, C.J, Kovaleva, Anastassiya, Rammstedt, B., and Schwartz, S.H. “A short scale to measure the four higher-order Schwartz‘ values in surveys.”. Regional conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Istanbul, Turkey. 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576273
Klein, M.C., Kovaleva, Anastassiya, Kemper, C.J., Beierlein, C., and Rammstedt, B. “Validity of a single-item scale for life satisfaction.”. Presented at the 11th European Conference on Psychological Assessment, Riga, Latvia, August 30th – September 3d., 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576278
Kovaleva, Anastassiya, Beierlein, C., Kemper, C.J., and Rammstedt, B. “The Development of a short scale assessing locus of control.”., Paper to be presented at the 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd., 2011.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .”. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann. 2011. 79-80.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, Inga, Junge, Sarah, and Wilde, Matthias. “Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]”. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011. 174.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684
Kovaleva, E.B., and Kovaleva, Anastassiya. КОВЕЛАНАС - Методическое пособие - KOVELANAS - System der ganzheitlichen Gesundheitsberatung. Pawlodar: KOVELANAS, 2011.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Kemper, C.J., Kovaleva, Anastassiya, Beierlein, C., and Rammstedt, B. “Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators.”. 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd. 2011.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung