Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer, A., Klingenberg, K., & Wilde, M., 2015. The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons. Research in Science Education, 46(1), p 79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M., & Basten, M., 2015. The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). pp. 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M., 2015. Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. In 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, C., et al., 2015. Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner, C., & Wilde, M., 2015. Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). pp. 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes, A., 2015. Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung. In Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, M., Stockey, A., & Stiller, C., 2015. Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). pp. 146.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Hüfner, C., 2015. Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson. In Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog. pp. 37-38.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, F., et al., 2015. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), p 398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M., 2015. Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). pp. 90.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Hofferber, N., Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research, 3(4), p 177-184.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, S., et al., 2014. Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft, pp. 215-269.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I., et al., 2014. Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(4), p 234-240.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten. In Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, A., & Stiller, C., 2014. Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. In Association of Science Education (ASE) Annual Conference. pp. 34-34.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Hüfner, C., & Wilde, M., 2014. Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]. In 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). pp. 11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Brauer, H., & Wilde, M., 2014. Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs. Reflecting Education, 9(2), p 44-62.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
Kovaleva, A., In Press. IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4. In C. J. Kemper, M. Zenger, & E. Brähler, eds. Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale. Berlin: MWV.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure? In 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 31-31.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, M., & Wilde, M., 2014. Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. In Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., et al., 2014. The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), p 1033-1053.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M., 2014. Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. In Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, M., & Wilde, M., 2014. Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. In 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, M., & Wilde, M., 2014. Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. In 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 20-21.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694497
Hofferber, N., & Wilde, M., 2014. Influence of teachers' behavior on pupils' motivation [Abstract]. In 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 42-43.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller, C., et al., 2014. Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? In 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 74-75.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671527
Hüfner, C., Oster, E., & Wilde, M., 2014. Subjektive Theorien (angehender) Lehrer über das selbstgesteuerte Lernen [Abstract]. In 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. pp. 114-115.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2671534
Bätz, K., Damerau, K., & Wilde, M., 2014. Mehrperspektivität im Unterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert, eds. Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, pp. 55-58.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C., 2014. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), p 91-115.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller, C., et al., 2014. Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, M., & Wilde, M., 2014. Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. In 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). pp. 65.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, A., Basten, M., & Wilde, M., 2014. Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. In 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. pp. 118-119.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671531
van den Bogaert, V., & Wilde, M., 2014. Interesse im, am und um den Biologieunterricht. In 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. pp. 138-139.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695473
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M., 2014. Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), p 191-200.
PUB | DOI
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470
Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]. In 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. pp. 151.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671525
Hofferber, N., & Wilde, M., 2014. Die Auswirkung des Lehrerverhaltens auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht [Abstract]. In 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. pp. 68-69.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2558512
Stockey, A., & Wilde, M., 2013. Viel hilft viel - oder? In P. Schmiemann & J. Mayer, eds. Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Berlin: Cornelsen Schulverlage, pp. 32-34.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Eckes, A., Hüfner, C., & Wilde, M., 2013. Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]. In J. Mayer, et al., eds. Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. pp. 162-163.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633617
Brauer, H.H., & Wilde, M., 2013. Pre-service teachers' beliefs about their own students' science learning process [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues, eds. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). pp. 97.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Eckes, A., & Wilde, M., 2013. Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]. In M. Jurgowiak, et al., eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M., & Wilde, M., 2013. Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In J. Mayer, et al., eds. Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Kassel: Kassel Univ. Press, pp. 92-93.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M., 2013. Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 160-162.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M., 2013. Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 84-104.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575611
Beierlein, C., et al., 2013. Alle guten Dinge sind 3 – Entwicklung einer surveyfähigen Kurzskala zur Erfassung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen. Methoden, Daten, Analysen. Methoden, Daten, Analysen : mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung, 7(2), p 251-278.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575642
Kemper, C.J., et al., 2013. Entwicklung und Validierung einer ultrakurzen Operationalisierung des Konstrukts Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). Diagnostica, 59(3), p 119-129.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2013. The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research, 2(4), p 185-190.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575672
Kovaleva, A., et al., 2013. Psychometric properties of the BFI-K: A cross-validation study. The International Journal of Educational and Psychological Assessment, 13(1), p 34-50.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., et al., 2013. Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (19), p 7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, C., et al., 2013. Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, et al., eds. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 60-61.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, C., et al., 2013. Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. In European Science Education Reserach Association (ESERA). pp. 80.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, C., et al., 2013. Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. In 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 156.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575669
Kovaleva, A., 2013. Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. In H. P. Ohly, ed. Wissen - Wissenschaft - Organisation. Tagungsband der 12. Tagung der deutschen ISKO (International Society for Knowledge) in Bonn 2009. Würzburg: Ergon.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M., & Wilde, M., 2013. The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. In 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, A., et al., 2013. Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, et al., eds. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 230-231.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Schütz, M.C., Hüfner, C., & Wilde, M., 2013. Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract]. In M. Jurgowiak, et al., eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 152-153.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Brauer, H., & Wilde, M., 2013. Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract]. In L. Boström, et al., eds. Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference. pp. 94-95.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M., 2013. Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 176-178.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F., Basten, M., & Wilde, M., 2013. Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In M. Jurgowiak, et al., eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I., 2013. Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 38-40.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
M. Wilde, et al., eds., 2013. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, S., et al., 2013. Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues, eds. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). pp. 67.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Brauer, H., & Wilde, M., 2013. Unterrichtsentwicklung im Prozess. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(4), p 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M., 2013. Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher, Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2013. Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 41(1), p 57-71.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Beierlein, C., et al., 2012. Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU), GESIS Working Papers 2012|22, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Kemper, C.J., et al., 2012. Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2), GESIS Working Papers 2012|15, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M., 2012. Basiskurs Naturwissenschaften. In S. Hahn & J. Oelkers, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 255-272.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, S., et al., 2012. Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. In 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). pp. 345-345.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., & Wilde, M., 2012. Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(6), p 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M., & Wilde, M., 2012. Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. In 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). pp. 237.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Kemper, C.J., et al., 2012. Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1), GESIS Working Papers 2012|24, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Kovaleva, A., et al., 2012. Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8), GESIS Working Papers 2012|20, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Baumert, A., et al., 2012. Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements. In 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Beierlein, C., et al., 2012. Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8), GESIS Working Papers 2012|21, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Kemper, C.J., et al., 2012. Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G), GESIS Working Papers 2012|25, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, C., et al., 2012. Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. In 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849
Brauer, H., & Wilde, M., 2012. Does studying science make a difference? A comparison of epistemological beliefs of prospective science teachers during their academic education [Abstract]. In 8 th International Conference on Conceptual Change.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671
Kovaleva, A., 2012. The IE-4: construction and validation of a short scale for the assessment of locus of control, GESIS-Schriftenreihe 9, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Kovaleva, A., et al., 2012. Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4), GESIS Working Papers 2012|19, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Rammstedt, B., et al., 2012. Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10), GESIS Working Papers 2012|23, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575620
Beierlein, C., et al., 2012. Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen – Political Efficacy Kurzskala (PEKS), GESIS Working Papers 2012|18, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575625
Beierlein, C., et al., 2012. Kurzskala zur Messung des zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3), GESIS Working Papers 2012|22, Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Basten, M., & Wilde, M., 2012. Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. In 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. pp. 26.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549846
Brauer, H., & Wilde, M., 2012. Erhebung von Lern- und Lehrvorstellungen von künftig Lehrenden der Biologie. In 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). pp. 450.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460232
Wilde, M., et al., 2012. Lessons with living harvest mice: An empirical study of their effects on intrinsic motivation and knowledge acquisition. International Journal of Science Education, 34(18), p 2797-2810.
PUB | DOI | WoS
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2012. Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), p 16-21.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575686
Kovaleva, E.B., & Kovaleva, A., 2011. КОВЕЛАНАС - Программа для общеобразовательных учереждений - KOVELANAS - Ausbildungsprogramm für Schulen und Hochschulen, Pawlodar: KOVELANAS.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576247
Beierlein, C., et al., 2011. A short scale to measure the four higher-order Schwartz‘ values in surveys. In Regional conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Istanbul, Turkey.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576273
Klein, M.C., et al., 2011. Validity of a single-item scale for life satisfaction. Presented at the 11th European Conference on Psychological Assessment, Riga, Latvia, August 30th – September 3d.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576278
Kovaleva, A., et al., 2011. The Development of a short scale assessing locus of control., Paper to be presented at the 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller, C., et al., 2011. Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann, eds. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 79-80.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Meyer-Ahrens, I., Junge, S., & Wilde, M., 2011. Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. In European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. pp. 174.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684
Kovaleva, E.B., & Kovaleva, A., 2011. КОВЕЛАНАС - Методическое пособие - KOVELANAS - System der ganzheitlichen Gesundheitsberatung, Pawlodar: KOVELANAS.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Kemper, C.J., et al., 2011. Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators. In 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576232
Beierlein, C., et al., 2011. Assessing Schwartz’ global human values dimensions using a short scale for survey research.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576256
Beierlein, C., et al., 2011. Measuring Schwartz‘ second order value orientations using a new scale for survey research. Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M., 2011. Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 64(1), p 47-52.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404199
Urhahne, D., et al., 2011. Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), p 116-127.
PUB | DOI | WoS
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460253
Meyer, A., et al., 2011. Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, , p 339-355.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde, M., & Stiller, C., 2011. Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 6(2), p 171-183.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung