Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

297 Publikationen

2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]
Hüfner C, Wilde M (2015)
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 359-360.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 366.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views"
Saucier G, Kenner J, Iurino K, Malham PB, Chen Z, Thalmayer AG, Kemmelmeier M, Tov W, Boutti R, Metaferia H, Cankaya B, et al. (2015)
Journal of Cross-Cultural Psychology 46(1): 53-70.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons
Meyer A, Klingenberg K, Wilde M (2015)
Research in Science Education 46(1): 79-90.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip
Wilde M, Basten M (2015)
In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 57.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2015)
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 217-218.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]
Hüfner C, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 366.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung
Eckes A (2015)
In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation
Wilde M, Stockey A, Stiller C (2015)
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 146.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson
Hüfner C (2015)
In: Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog. 37-38.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften
Berding F, Brauer H, von Hebel K, Basten M, Rebmann K, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111(3): 398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]
Basten M, Kraft A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 90.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement
Hofferber N, Eckes A, Wilde M (2014)
European Journal of Educational Research 3(4): 177-184.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft: 215-269.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte
Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M (2014)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67(4): 234-240.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.
Eckes A, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862 PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]
Hüfner C, Wilde M (2014)
In: 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs
Brauer H, Wilde M (2014)
Reflecting Education 9(2): 44-62.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4
Kovaleva A (In Press)
In: Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale. Kemper CJ, Zenger M, Brähler E (Eds); Berlin: MWV.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?
Eckes A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 31-31.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur
Basten M, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487 PUB | DOI | WoS
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]
Basten M, Kraft A, Wilde M (2014)
In: Fachlich Argumentieren Lernen.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 20-21.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694497
Influence of teachers' behavior on pupils' motivation [Abstract]
Hofferber N, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 42-43.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671527
Subjektive Theorien (angehender) Lehrer über das selbstgesteuerte Lernen [Abstract]
Hüfner C, Oster E, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 114-115.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2671534
Mehrperspektivität im Unterricht
Bätz K, Damerau K, Wilde M (2014)
In: Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 55-58.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2014)
In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 65.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]
Kraft A, Basten M, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 118-119.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671531
Interesse im, am und um den Biologieunterricht
van den Bogaert V, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 138-139.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695473
Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie
Brauer H, Balster S, Wilde M (2014)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 20(1): 191-200.
PUB | DOI
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470 PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671525
Die Auswirkung des Lehrerverhaltens auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht [Abstract]
Hofferber N, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 68-69.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2558512
Viel hilft viel - oder?
Stockey A, Wilde M (2013)
In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Schmiemann P, Mayer J (Eds); Berlin: Cornelsen Schulverlage: 32-34.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]
Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 162-163.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633617
Pre-service teachers' beliefs about their own students' science learning process [Abstract]
Brauer HH, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 97.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]
Eckes A, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 92-93.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 160-162.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 84-104.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575611
Alle guten Dinge sind 3 – Entwicklung einer surveyfähigen Kurzskala zur Erfassung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen. Methoden, Daten, Analysen
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2013)
Methoden, Daten, Analysen : mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung 7(2): 251-278.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575642 PUB | DOI | WoS
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.
Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
European Journal of Educational Research 2(4): 185-190.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575672
Psychometric properties of the BFI-K: A cross-validation study
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2013)
The International Journal of Educational and Psychological Assessment 13(1): 34-50.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 60-61.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575669
Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie
Kovaleva A (2013)
In: Wissen - Wissenschaft - Organisation. Tagungsband der 12. Tagung der deutschen ISKO (International Society for Knowledge) in Bonn 2009. Ohly HP (Ed); Würzburg: Ergon.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]
Basten M, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract]
Schütz MC, Hüfner C, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); 152-153.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract]
Brauer H, Wilde M (2013)
In: Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference. Boström L, Augustsson G, Evans C, Cools E, Charlesworth ZM (Eds); 94-95.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 176-178.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]
Pieper F, Basten M, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
Meyer-Ahrens I (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Unterrichtsentwicklung im Prozess
Brauer H, Wilde M (2013)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66(4): 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711 PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU)
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|22.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2)
Kemper CJ, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|15.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen
Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 237.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1)
Kemper CJ, Lutz J, Margraf-Stiksrud J, Beierlein C, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|24.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8)
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|20.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements.
Baumert A, Beierlein C, Rothmund T, Kovaleva A, Kemper CJ, Schmidt M, Rammstedt B (2012)
In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8)
Beierlein C, Baumert A, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|21.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G)
Kemper CJ, Beierlein C, Bensch D, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|25.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849 PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671 PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4)
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|19.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10)
Rammstedt B, Kemper CJ, Klein MC, Beierlein C, Kovaleva A (2012) GESIS Working Papers 2012|23.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575620
Ein Messinstrument zur Erfassung politischer Kompetenz- und Einflussüberzeugungen – Political Efficacy Kurzskala (PEKS)
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|18.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575625
Kurzskala zur Messung des zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3)
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) GESIS Working Papers 2012|22.
Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]
Basten M, Wilde M (2012)
In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 26.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549846
Erhebung von Lern- und Lehrvorstellungen von künftig Lehrenden der Biologie
Brauer H, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 450.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460232
Lessons with living harvest mice: An empirical study of their effects on intrinsic motivation and knowledge acquisition
Wilde M, Hussmann J, Lorenzen S, Meyer A, Randler C (2012)
International Journal of Science Education 34(18): 2797-2810.
PUB | DOI | WoS
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
Elefanten für Tierhausen?
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
PUB
 
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576247
A short scale to measure the four higher-order Schwartz‘ values in surveys.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz SH (2011)
In: Regional conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Istanbul, Turkey.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576273
Validity of a single-item scale for life satisfaction.
Klein MC, Kovaleva A, Kemper CJ, Beierlein C, Rammstedt B (2011)
Presented at the 11th European Conference on Psychological Assessment, Riga, Latvia, August 30th – September 3d.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576278
The Development of a short scale assessing locus of control.
Kovaleva A, Beierlein C, Kemper CJ, Rammstedt B (2011) , Paper to be presented at the 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]
Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575684 PUB
 
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576269
Measuring the construct of Optimism-Pessimism with single item indicators.
Kemper CJ, Kovaleva A, Beierlein C, Rammstedt B (2011)
In: 4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18th – 22nd.
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576232
Assessing Schwartz’ global human values dimensions using a short scale for survey research.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B, Schwartz H (2011) .
PUB
 
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2576256
Measuring Schwartz‘ second order value orientations using a new scale for survey research.
Beierlein C, Kemper CJ, Kovaleva A, Rammstedt B (2011)
Presented at the 15th European Conference on Personality, Brno, Czech Republic, July 20th – 24th.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327 PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung