Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

314 Publikationen

2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903078
Stümmler, A., & Wilde, M. (2016). Auswirkung von Autonomieerleben und Struktur auf die Motivation und den Lernerfolg im binnendifferenzierten Biologieunterricht. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 35-36. Weingarten.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, I., Stiller, C., & Wilde, M. (2016). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 60-74. doi:10.2378/peu2016.art06d
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
Wilde, M., & Basten, M. (2016). The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (pp. 281-289). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Großmann, N., & Wilde, M. (2016). Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 103-104
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
Großmann, N., & Wilde, M. (2016). Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 24
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
Eckes, A., & Wilde, M. (2016). The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Vol. 2, pp. 322-331). Helsinki, Finnland: University of Helsinki.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
Hofferber, N., Basten, M., Großmann, N., & Wilde, M. (2016). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education, 38(13), 2114-2132. doi:10.1080/09500693.2016.1229074
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905727
Stümmler, A., & Wilde, M. (2016). Effects of scaffolds on motivation and learning success in experimental tasks in biology lessons. 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, 35
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Hofferber, N., Eckes, A., Kovaleva, A., & Wilde, M. (2015). Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 17-27. doi:10.1007/s40573-014-0022-4
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D., & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 43-57.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696425
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M. (2015). Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(3), 188-204. doi:10.2378/peu2015.art15d
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Großmann, N., Hofferber, N., & Wilde, M. (2015). Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 50-51.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D., & Wilde, M. (2015). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 43-58.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
Eckes, A., & Wilde, M. (2015). The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781896
Hüfner, C., & Wilde, M. (2015). (Prospective) Biology teacher's subjective perception about self-directed learning. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 96
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2015). Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 94
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
Wilde, M., Hofferber, N., & Basten, M. (2015). Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 164-165
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781908
Hüfner, C., & Wilde, M. (2015). Konstruktion und Validierung eines Messinstruments: Einstellungen von (angehenden) Biologielehrerinnen zum selbstgesteuerten Lernen [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 359-360
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Eckes, A., & Wilde, M. (2015). Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 366
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710349
Saucier, G., Kenner, J., Iurino, K., Malham, P. B., Chen, Z., Thalmayer, A. G., Kemmelmeier, M., et al. (2015). Cross-Cultural Differences in a Global "Survey of World Views". Journal of Cross-Cultural Psychology, 46(1), 53-70. doi:10.1177/0022022114551791
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710952
Meyer, A., Klingenberg, K., & Wilde, M. (2015). The benefits of mouse keeping - an empirical study on students' flow and intrinsic motivation in biology lessons. Research in Science Education, 46(1), 79-90. doi:10.1007/s11165-014-9455-5
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
Wilde, M., & Basten, M. (2015). The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 57
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2015). Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 217-218
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2015). Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757927
Hüfner, C., & Wilde, M. (2015). Subjektive Vorstellungen (angehender) Biologielehrer [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 366
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Eckes, A. (2015). Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung. Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, M., Stockey, A., & Stiller, C. (2015). Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 146
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781925
Hüfner, C. (2015). Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht aus der Perspektive der Lehrperson. Summer School 2015 - Empirische Lehr- Lernforschung im interdisziplinären Dialog, 37-38
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
Berding, F., Brauer, H., von Hebel, K., Basten, M., Rebmann, K., & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398-416.
PUB
 
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M. (2015). Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 90
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Hofferber, N., Eckes, A., & Wilde, M. (2014). Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research, 3(4), 177-184.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Wilde, M., & Stiller, C. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 215-269). Münster: MV-Wissenschaft.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
Meyer-Ahrens, I., Meyer, A., Witt, C., & Wilde, M. (2014). Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(4), 234-240.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Eckes, A., & Wilde, M. (2014). Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, A., & Stiller, C. (2014). Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference, 34-34
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671704
Hüfner, C., & Wilde, M. (2014). Subjektive Theorien (angehender) Biologielehrer über das selbstgesteuerte Lernen (sgL) [Abstract]. 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705168 OA
Brauer, H., & Wilde, M. (2014). Pre-Service Science Teachers' Development of Epistemological Beliefs. Reflecting Education, 9(2), 44-62.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2575665
Kovaleva, A. (In Press). IE-4: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4. In C. J. Kemper, M. Zenger, & E. Brähler (Eds.), Handbuch Kurzskalen psychologischer Merkmale Berlin: MWV.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
Basten, M., & Wilde, M. (2014). Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Eckes, A., & Wilde, M. (2014). Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 31-31
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., & Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), 1033-1053. doi:10.1002/sce.21125
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
Basten, M., Kraft, A., & Wilde, M. (2014). Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. Fachlich Argumentieren Lernen
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
Basten, M., & Wilde, M. (2014). Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
Basten, M., & Wilde, M. (2014). Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 20-21
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694497
Hofferber, N., & Wilde, M. (2014). Influence of teachers' behavior on pupils' motivation [Abstract]. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 42-43
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2014). Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 74-75
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671527
Hüfner, C., Oster, E., & Wilde, M. (2014). Subjektive Theorien (angehender) Lehrer über das selbstgesteuerte Lernen [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 114-115
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2671534
Bätz, K., Damerau, K., & Wilde, M. (2014). Mehrperspektivität im Unterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 55-58). Berlin: Cornelsen Scriptor.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2014). Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
Basten, M., & Wilde, M. (2014). Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 65.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
Kraft, A., Basten, M., & Wilde, M. (2014). Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 118-119.
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671531
van den Bogaert, V., & Wilde, M. (2014). Interesse im, am und um den Biologieunterricht. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 138-139.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695473
Brauer, H., Balster, S., & Wilde, M. (2014). Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 191-200. doi:10.1007/s40573-014-0019-z
PUB | DOI
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470
Eckes, A., & Wilde, M. (2014). Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 151
PUB
 
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671525
Hofferber, N., & Wilde, M. (2014). Die Auswirkung des Lehrerverhaltens auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 68-69
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2558512
Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Viel hilft viel - oder? In P. Schmiemann & J. Mayer (Eds.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt (pp. 32-34). Berlin: Cornelsen Schulverlage.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Eckes, A., Hüfner, C., & Wilde, M. (2013). Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (pp. 162-163).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633617
Brauer, H. H., & Wilde, M. (2013). Pre-service teachers' beliefs about their own students' science learning process [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Eds.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (p. 97).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Eckes, A., & Wilde, M. (2013). Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
Basten, M., & Wilde, M. (2013). Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (pp. 92-93). Kassel: Kassel Univ. Press.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
Basten, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 160-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 84-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575611
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2013). Alle guten Dinge sind 3 – Entwicklung einer surveyfähigen Kurzskala zur Erfassung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen. Methoden, Daten, Analysen. Methoden, Daten, Analysen : mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung, 7(2), 251-278.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575642
Kemper, C. J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2013). Entwicklung und Validierung einer ultrakurzen Operationalisierung des Konstrukts Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2). Diagnostica, 59(3), 119-129. doi:10.1026/0012-1924/a000089
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2013). The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research, 2(4), 185-190.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575672
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2013). Psychometric properties of the BFI-K: A cross-validation study. The International Journal of Educational and Psychological Assessment, 13(1), 34-50.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften(19), 7-15.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575669
Kovaleva, A. (2013). Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie. In H. P. Ohly (Ed.), Wissen - Wissenschaft - Organisation. Tagungsband der 12. Tagung der deutschen ISKO (International Society for Knowledge) in Bonn 2009 Würzburg: Ergon.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 60-61).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA), 80
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 156
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
Basten, M., & Wilde, M. (2013). The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI)
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
Basten, M. (2013). Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 176-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 230-231).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633664
Schütz, M. C., Hüfner, C., & Wilde, M. (2013). Intrinsische Motivation durch Demokratie im Klassenzimmer [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 152-153).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633993
Brauer, H., & Wilde, M. (2013). Influence of prospective science teachers' development of epistomological beliefs [Abstract]. In L. Boström, G. Augustsson, C. Evans, E. Cools, & Z. M. Charlesworth (Eds.), Education, Learning, Styles, Individual differences Network (ELSIN) 18th Annual International Conference (pp. 94-95).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
Meyer-Ahrens, I. (2013). Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 38-40). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
Pieper, F., Basten, M., & Wilde, M. (2013). Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Eds.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (p. 67).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2605029
Brauer, H., & Wilde, M. (2013). Unterrichtsentwicklung im Prozess. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(4), 212-218.
PUB
 
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
Basten, M. (2013). Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2013). Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 57-71.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575629
Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen – Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU) (GESIS Working Papers 2012|22). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575655
Kemper, C. J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Messung von Optimismus-Pessimismus – Die Skala Optimismus-Pessimismus-2 (SOP2) (GESIS Working Papers 2012|15). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Basiskurs Naturwissenschaften. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 255-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 345-345
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., & Wilde, M. (2012). Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(6), 365-371.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
Basten, M., & Wilde, M. (2012). Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 237
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575659
Kemper, C. J., Lutz, J., Margraf-Stiksrud, J., Beierlein, C., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Eine Ein-Item-Skala zur Einschätzung von Attraktivität: Das Attraktivitätsrating (AR1) (GESIS Working Papers 2012|24). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575680
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Messung von Impulsivität nach dem UPPS-Ansatz: Die Skala Impulsives-Verhalten-8 (I-8) (GESIS Working Papers 2012|20). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2576171
Baumert, A., Beierlein, C., Rothmund, T., Kovaleva, A., Kemper, C. J., Schmidt, M., & Rammstedt, B. (2012). Ökonomische, reliable und valide Messung von Sensibilität für Ungerechtigkeit. Befunde zur Vorhersage politischer Einstellungen und politischen Engagements. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany, 23. - 27. September.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575615
Beierlein, C., Baumert, A., Kemper, C. J., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Kurzskalen zur Messung der Ungerechtigkeitssensibilität: Die Ungerechtigkeitssensibiliät-Skalen-8 (USS-8) (GESIS Working Papers 2012|21). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575646
Kemper, C. J., Beierlein, C., Bensch, D., Kovaleva, A., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G) (GESIS Working Papers 2012|25). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 25
PUB
 
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2549849
Brauer, H., & Wilde, M. (2012). Does studying science make a difference? A comparison of epistemological beliefs of prospective science teachers during their academic education [Abstract]. 8 th International Conference on Conceptual Change
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575671
Kovaleva, A. (2012). The IE-4: construction and validation of a short scale for the assessment of locus of control (GESIS-Schriftenreihe 9). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575676
Kovaleva, A., Beierlein, C., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2012). Eine Kurzskala zur Messung von Kontrollüberzeugung: Die Skala Internale-Externale-Kontrollüberzeugung-4 (IE-4) (GESIS Working Papers 2012|19). Köln: GESIS.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2575688
Rammstedt, B., Kemper, C. J., Klein, M. C., Beierlein, C., & Kovaleva, A. (2012). Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit: Big-Five-Inventory-10 (BFI-10) (GESIS Working Papers 2012|23). Köln: GESIS.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=2685601

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung